Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Robert Menasse greift Burgtheaterdirektor an

Hamburg (ots)

Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse
greift in der jüngsten Ausgabe der ZEIT den Direktor des Wiener
Burgtheaters, Klaus Bachler, scharf an. Bachler, so Menasse, sei ein
Mann, hinter dessen Harmoniebedürfnis sich lediglich Karrieredrang
verberge: "Bachler hält keine Verträge ein; er ist ununterbrochen auf
der Flucht."
Bachler hatte dem Schriftsteller den Auftrag gegeben, ein Stück
für die Burg zu schreiben, es aber nie zur Aufführung gebracht. Man
habe, so ließ Bachler verlauten, nicht die passende künstlerische
Konstellation gefunden, Menasses Stück zu spielen. Menasse dagegen
sagt, sein Stück sei von Bachler verhindert worden aus Angst vor
politischem Konflikt: "Mein Stück behandelt die Demokratiedämmerung
in Europa. Es kommt ein Politiker darin vor, in dem man Franz Morak
erkennen kann, den österreichischen Kulturstaatssekretär. Bachler
will mit Morak, seinem Dienstgeber, keinen Konflikt - jetzt schon gar
nicht, da er dessen Wohlwollen braucht, um vorzeitig aus seinem
Wiener Vertrag herauszukommen." Klaus Bachler will das Burgtheater
im Jahr 2008 vorzeitig verlassen, um die Intendanz der Bayerischen
Staatsoper in München zu übernehmen.
Menasse sagt, Bachler habe ihm das Stück vergangene Woche
zurückgegeben: "Bachler hatte die absurdeste Begründung: er fände
keine Schauspieler dafür. Er gab mir die Namen einiger Schauspieler,
die angeblich abgesagt hatten; ich rief sie an; keiner hatte mein
Stück je zu lesen bekommen."
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 21 vom 19. Mai 2005 senden wir
Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.05.2005 – 10:00

    Regisseur Ridley Scott: "Das beste Kino ist das im Kopf"

    Hamburg (ots) - Der Regisseur Ridley Scott hat seine Kinoerfolge den Radio-Hörspielen zu verdanken, die er als Kind jeden Donnerstag gehört habe, sagt er der ZEIT. Vor allem den Geistergeschichten: Wenn er sie hörte, sei er "gelähmt vor Angst" gewesen, "unglaubliche Szenarien" hätten sich in seiner Vorstellung entwickelt. Seitdem kenne er "die Kraft der Bilder in meiner Vorstellung". Später wurde Scott ein ...

  • 11.05.2005 – 10:42

    Wolfgang Leonhard über seine verlorene Jugend: Stalin statt Sex

    Hamburg (ots) - Als der Publizist Wolfgang Leonhard, 84, ein junger Mann war, hieß es für ihn Stalin statt Sex: "Alles, was üblicherweise Kindheit oder Jugend ausmacht, ist mir in meinem Leben entgangen: Tanzen gehen, in Bars herumlungern, mit Mädchen flirten, all das kannte ich nicht. Typische Kindheitsträume habe ich nie geträumt." Stattdessen habe er "die großen Wendungen der Zeitgeschichte" durchlebt, sagt ...

  • 11.05.2005 – 10:41

    Bertelsmann-Chef Thielen fordert "Philosophie der Partnerschaft in jedem einzelnen Unternehmen"

    Hamburg (ots) - Der Vorstandschef des Medienkonzerns Bertelsmann, Gunter Thielen, hat sich in der Kapitalismus-Debatte dafür ausgesprochen, in den einzelnen Unternehmen die Mitarbeiter am Gewinn zu beteiligen, sie aber in angespannter Lage auch Lohnkürzungen oder Mehrarbeit tragen zu lassen. Mitarbeiter "sind die Garanten des unternehmerischen Erfolgs", schreibt ...