Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Religionsphilosoph Girard wirft Fundamentalisten Missbrauch mit ihrer Religion vor

Hamburg (ots)

Der französische Literaturwissenschaftler und Religionsphilosoph
René Girard hat islamischen Fundamentalisten vorgeworfen, sie würden
ihre Religion missbrauchen, indem sie sie als blutige "Opferreligion"
verstehen. In der ZEIT sagt Girard: "Für mich hat der radikale
Islamismus Ähnlichkeiten mit älteren Bewegungen, die die Politik
theologisiert haben, und das empfinde ich als äußerst bedrohlich. Ich
hoffe, das ist bloß eine Korruption des Islams. Und nicht sein
Wesen."
Der 1923 in Avignon geborene, zuletzt an der Universität
Stanford/USA lehrende René Girard gilt als einer der bedeutendsten
lebenden Religionswissenschaftler und ist vergangene Woche in die
Academie Français gewählt worden.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 13 vom 23. März 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.03.2005 – 09:59

    Cordes will Mercedes zur besten Automarke auf dem Markt machen

    Hamburg (ots) - Die Marke Mercedes soll nach dem Willen von DaimlerChrysler-Vorstand Eckhard Cordes zum Marktführer in Sachen Qualität werden. "Alle jetzt ausgelieferten Autos haben die höchste Qualität, die wir je hatten ... Allerdings wollen wir immer besser werden und mit der Marke Mercedes die besten Automobile bieten, die es zu kaufen gibt", sagt der Chef der Mercedes Car Group der ZEIT. Mercedes war wegen ...

  • 16.03.2005 – 10:08

    Meteorit über Berlin gesichtet

    Hamburg (ots) - Europäische Himmelskameras haben einen Meteoriten mit Kurs auf Berlin gesichtet. Ob der Stein den Erdboden erreicht hat oder in der Atmosphäre verglühte, ist allerdings noch umstritten. Wie die ZEIT berichtet, wurde die Meteoritenspur am 1. Februar von mehreren Augenzeugen beobachtet. Außerdem konnte die Spur von zwei Kameras des Europäischen Feuerkugelnetzes fotografiert werden. Nach der mehrwöchigen Auswertung der Fotos gaben Astronomen ...

  • 16.03.2005 – 10:00

    Trittin will Verkauf von illegalem Tropenholz unter Strafe stellen

    Hamburg (ots) - Bundesumweltminister Jürgen Trittin will den Handel mit illegal geschlagenem Tropenholz in Deutschland noch in der laufenden Legislaturperiode unter Strafe stellen. Das berichtet die ZEIT. Den Vermarktern droht der Grünen-Politiker mit der Beschlagnahme der Ware sowie mit Bußgeldern. Sein Entwurf eines Urwaldschutzgesetzes ist innerhalb der Bundesregierung weitgehend abgestimmt. Das Geschäft mit ...