Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Philosophin Susan Neiman: "Ich bin Jüdin. Das ist kein Schimpfwort"

Hamburg (ots)

Viele Deutsche haben Schwierigkeiten, "das Wort 'Jude' in den Mund zu nehmen", sagt die jüdische Philosophin und Autorin Susan Neiman im Magazin ZEIT GESCHICHTE. Das zeige, "wie kompliziert die Beziehungen zwischen Deutschen und Juden sind". Neiman sagt über sich selbst: "Ich bin Jüdin - das ist kein Schimpfwort." Manch einer habe "Angst", "uns mit diesem Wort zu beleidigen." Dann käme es zu "Verrenkungen wie 'Mitbürger jüdischen Glaubens' oder 'Deutsche jüdischer Abstammung'". Der gebürtigen US-Amerikanerin fehlt bei den Deutschen "so ein wenig der Witz" bei der Sache.

"Sobald es um Juden geht, reden wir fast nur noch über Antisemitismus", merkt die Philosophin an. Es gebe in der aktuellen Debatte in Deutschland eine "fast krankhafte Fixierung auf die jüdische Opferrolle". Sie findet es "irre und widerlich", wenn zum Beispiel auf "Querdenker"-Demos gelbe Sterne mit der Aufschrift "Ungeimpft" eingesetzt werden. Das Problem sei, so argumentiert Neiman, die "Identifikation des Begriffs 'Jude' mit dem Begriff 'Opfer'". Sie sieht zwar einen historischen Fortschritt darin, dass sich in Deutschland seit den 1980er Jahren ein Bewusstsein über die eigene Täterrolle in der Geschichte herausgebildet habe, auch im Vergleich mit den "Heldenepen anderer Nationen" - aber die deutsche Diskussion über die Vergangenheit kreise zu sehr "um die eigene Schuldreinigung" statt um real existierende Juden.

Zudem sei ein schlichter Dualismus von Opfer und Täter zum Beispiel in aktuellen Debatten über Israel und den Nahen Osten problematisch. So empfindet Neiman das "deutsche Bekenntnis zur Solidarität mit Israel" als "zu bedingungslos". Das Land, in dem sie selbst fünf Jahre gelebt hat, kritisiert sie als "Apartheid-Regime". Es gehe ihr und vielen anderen Juden "gegen den Strich", wenn "aus einer philosemitischen Haltung heraus alles verteidigt wird, was die israelische Regierung entscheidet." Auch hierzulande solle offener über die israelische Politik diskutiert werden - das sei "keineswegs antisemitisch."

Die aktuelle Ausgabe des Magazins ZEIT GESCHICHTE mit dem Titel "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" erscheint am 16. November im Handel und ist hier erhältlich.

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.11.2021 – 09:10

    Andrea Petkovic: Auf dem Tennisplatz habe ich "dem Bösen ins Auge geblickt"

    Hamburg (ots) - "Wenn es hart auf hart kommt, spürt man, ob dein Gegenüber über Leichen gehen würde", sagt Andrea Petkovic im Magazin ZEIT VERBRECHEN. Die Profisportlerin und Schriftstellerin spricht im Interview darüber, wie sie auf dem Tennisplatz "dem Bösen ins Auge geblickt" hat. Auf dem Court zeige sich "der wahre Charakter", so Petkovic. Das Böse in sich ...

  • 10.11.2021 – 16:00

    Virologe Christian Drosten warnt vor dem Ausbruch neuer Pandemien

    Hamburg (ots) - Der Virologe Christian Drosten hält die moderne Massentierhaltung für gefährlich. Im Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT sagt Drosten: "Die Tierhaltung bietet ideale Bedingungen für ein Virus, um sich an den Menschen anzupassen." So stünden etwa die Marderhunde, die für die chinesische Pelzindustrie gehalten würden, mit dem Sars-Virus in Verbindung, während es im Mittleren Osten Kamele seien, ...

  • 03.11.2021 – 13:00

    Polizei stuft NSU-Unterstützer als Gefährder ein

    Hamburg (ots) - Die beiden verurteilten Unterstützer der rechtsextremen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU), Ralf Wohlleben und André Eminger, werden nach Informationen der Wochenzeitung DIE ZEIT von der Polizei als Gefährder geführt. Die Landeskriminalämter (LKA) haben 2021 insgesamt 71 Personen bundesweit als rechtsextreme Gefährder eingestuft. Damit gehören Wohlleben und Eminger zu den ...