Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

"Leseköpfe 2003" - Deutscher Lesegipfel
DIE ZEIT und der Börsenverein laden zu Lesungen mit prominenten Botschaftern in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München ein

Hamburg (ots)

Gibt es gutes und schlechtes Lesen? Zehn
prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und
Medien gehen am 23. April 2003, dem "Welttag des Buches", zeitgleich
in fünf deutschen Städten dieser Frage nach.
Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek, der Entertainer Götz
Alsmann, die Mode- und Schmuckdesignerin Jette Joop, der
Sportmoderator Gerhard Delling, die Fernsehjournalistin Nina Ruge und
der Musiker Smudo nehmen an den Veranstaltungen "Leseköpfe 2003"
teil. Die Aktion wurde initiiert vom Börsenverein des Deutschen
Buchhandels und wird unterstützt von der Hamburger Wochenzeitung DIE
ZEIT.
Die Idee: Populäre Bücher und Klassiker im Vergleich - verdirbt
populäre Literatur die Fantasie? Oder ist sie vielmehr eine
"Einstiegsdroge"? Sind die Klassiker immer noch maßgebend? Zwei
Prominente sprechen jeweils über zwei bekannte Bücher: Die Romane von
Jules Verne und Wladimir Kaminer, die Autobiographien von Giacomo
Casanova und Gabriel García Márquez, "Die Leiden des jungen Werther"
und "Soloalbum", "Generation Ally" und "Herbstmilch.
Lebenserinnerungen einer Bäuerin". Die Lesungen und Diskussionen
werden von Journalisten der ZEIT, des Südwestrundfunks und von 3sat
"Kulturzeit" moderiert. Für diese fünf Veranstaltungen öffnen die
Universitäten in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München ihre
großen Hörsäle.
Mittwoch, 23. April 2003, Beginn: 20.30 Uhr, Einlass: 20.00 Uhr,
   Eintritt frei
Berlin 
   Humboldt-Universität zu Berlin 
   Audimax 
   Unter den Linden 6 
   10099 Berlin
München 
   Ludwig-Maximilians-Universität München 
   Große Aula 
   Geschwister-Scholl-Platz 1 
   80539 München
Frankfurt 
   J.W. Goethe-Universität Frankfurt a.M. 
   Campus Westend, Großer Festsaal 
   Grünebergplatz 1 
   60323 Frankfurt
Hamburg 
   Universität Hamburg 
   Audimax 
   Von-Melle-Park 4 
   20146 Hamburg
Köln 
   Universität zu Köln 
   Aula 1+2 
   Albertus-Magnus-Platz 
   50923 Köln
Weitere Informationen:
Iliane Weiß
Leiterin DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail:  weiss@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 15.04.2003 – 10:28

    Nena: Gesellschaft ohne Schulpflicht

    Hamburg (ots) - "Angst ist lange Zeit ein wichtiges Thema in meinem Leben gewesen. Meine Ängste haben mich oft sehr behindert", sagt die Sängerin Nena, 42, der ZEIT. Vor einem Jahr habe sie damit angefangen, sich ihren Ängsten zu stellen. Das Schlimmste sei die Angst vor der Angst. Es sei wichtig Kontrolle abzugeben, Angst zuzulassen und loszulassen, insbesondere beim Umgang mit Kindern. Die Sängerin träumt ...

  • 15.04.2003 – 10:20

    David Albright: Sorge um Verwendung von Nuklearwaffen

    Hamburg (ots) - "Die Sorge, dass wir in eine Ära eintreten, in der Nuklearwaffen verwendet werden, ist groß", sagt der Abrüstungsexperte David Albright, Präsident des Institute for Science and International Security (ISIS). In einem Gespräch mit der ZEIT äußert er auch die Sorge, "dass bei uns in den USA die Schranken fallen, solche Waffen zu benutzen ... Es könnte sein, dass immer mehr Staaten nach diesen ...

  • 15.04.2003 – 10:13

    Entwicklungshilfe: Hilfsorganisationen verstärken die Not

    Hamburg (ots) - Nach Einschätzung von Entwicklungshelfern der UN droht in Äthiopien eine Hungerkatastrophe, die noch viel dramatischer ausfallen kann, als die von 1984. Die ZEIT hat diese Warnung zum Anlass genommen, sich an Ort und Stelle umzusehen. Wie sich herausstellt, sind die Brunnen im Lande gut gefüllt, die Tiere gesund, es besteht kein Mangel an Wasser. ...