Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Herbert Kloiber hält eigenen Sportkanal für möglich

Hamburg (ots)

Der zweitgrößte deutsche Film- und
Sportrechtehändler, Tele 5-Chef Herbert Kloiber, sieht nach der
Pleite seines "Erzrivalen" Leo Kirch neue Chancen für die Gründung
von Fernsehkanälen. Auf die konkrete Frage, ob er einen Sportkanal
plane, sagt er der ZEIT: "Hätten wir morgen genügend Sportrechte,
müssten wir uns ganz klar autonom und integriert zur
Selbstvermarktung entscheiden. Wahrscheinlich zuerst auf Tele 5. Und
anschließend auf einem ganz neuen Kanal."
Kloiber glaubt, dass sich der deutsche Fernsehmarkt in einem
wichtigen Veränderungsprozess befindet, da sich der Einfluss der
Hauptakteure Bertelsmann und Kirch verändere und zwangsläufig
verringere: "Das Wunderbare ist jetzt, dass durch das Zusammenbrechen
eines Pfeilers, Kirch, der andere, nämlich Bertelsmann, auch ins
Wanken gerät. Das Duopol funktioniert nur, wenn beide Teile gesund
sind und ihre Marktabsprachen treffen können."
Zur Entwicklung des deutschen Fernsehprogramms sagt der
TV-Rechtehändler: "Es wird weiter verflachen. Gerade nach schwachen
Phasen wie der jetzigen sinkt das Niveau abrupt ab, weil die
Entwicklung neuer Ideen und Programme vernachlässigt wird, weil das
Geld fehlt und weil mittelmäßige Formate gut laufen ... Kommerzielles
Fernsehen ist vor allem eine große Werbefläche, die wir immer weiter
bekleben - mehr wahrscheinlich, als ihr gut tut."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 22, EVT 23.05.2002)
   zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder 
Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.05.2002 – 10:29

    Franz Beckenbauer: Mein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Also, ich lese schon recht gerne die Frankfurter Allgemeine Zeitung - am liebsten von hinten nach vorne, das ist ja klar. Mit dem Sport fang ich an. Dann Politik, Feuilleton und die Autotests. Und wenn ich im Flugzeug sitz, dann schaff ich sie meistens auch ganz durch. Gerade von München aus gesehen, ist die FAZ eine echt gute Zeitung, weil sie aus bayerischer Perspektive halt so neutral ist." ...

  • 22.05.2002 – 10:24

    Nüsslein-Volhard: Mehr Frauen an die Forschungsfront

    Hamburg (ots) - Christiane Nüsslein-Volhard, Nobelpreisträgerin für Medizin und Direktorin des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie, beklagt in der ZEIT den Mangel an Frauen in Führungspositionen, insbesondere in der Wissenschaft. Ein wichtiger Grund sei, dass anders als bei ihren männlichen Kollegen, bei Frauen eine Entscheidung für die Karriere häufig zwangsläufig eine Entscheidung gegen Kinder und ...

  • 22.05.2002 – 10:21

    Deutsches WM-Quartier: Vertuschte Massaker auf der Insel Jeju

    Hamburg (ots) - Die südkoreanische Insel Jeju, einer der Austragungsorte der Fussball-Weltmeisterschaft 2002, ist ein Touristenparadies. Deutschlands WM-Fußballer werden dort ihr Quartier aufschlagen. Die gastliche Trauminsel birgt ein tragisches Geheimnis, über das Jahrzehnte niemand sprechen durfte. 1948 rebellierte eine Minderheit der Inselbewohner gegen den autoritären Zen- tralismus des Festlands. ...