Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bischöfe warnen vor Hass-Kommentaren

Bischöfe warnen vor Hass-Kommentaren
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Die katholischen Bischöfe von Berlin, Köln und Essen warnen, Hasskommentare im Internet könnten die Demokratie zerstören. "Wer im Internet Menschen herabwürdigt, wer Hass sät, zu Gewalt oder Kampagnen gegen Andersdenkende aufruft, zerstört den demokratischen Konsens und die Debattenkultur in unserem Land", sagt der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck der ZEIT-Beilage Christ & Welt. Deshalb hätten er und sein Bistum beschlossen "strafrechtlich relevante Kommentare künftig auch den zuständigen Stellen zuzuleiten".

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch äußert sich ebenfalls zum Umgang mit Hass-Postings: "Ich wurde angefeindet, wenn ich mich auch für nicht-christliche Flüchtlinge eingesetzt habe, aber auch für meine Teilnahme am Marsch für das Leben. Verbal geschossen wird auf jede Äußerung zum Thema Islam, Homosexualität und Populismus", so Koch. Er versuche, die verbalen Attacken zur Kenntnis zu nehmen, ohne sie zu nahe an sich heranzulassen.

Der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, erklärt zum selben Thema: "Mich ermutigen die vielen tausend Menschen, die sich in hervorragender Weise für Flüchtlinge engagieren. Ich würde mir wünschen, ihr Beispiel könnte mit dazu beitragen, dass wir allesamt offener, freundlicher und auch nachdenklicher miteinander umgehen."

Die drei katholischen Würdenträger reagieren mit ihren Solidaritätsbekundungen auf jüngste Attacken gegen ihren Bamberger Kollegen, Bischof Ludwig Schick. Schick hatte zuvor erklärt, dass für die Kirche auch ein muslimischer Bundespräsident akzeptabel sei. Daraufhin hatte er Morddrohungen erhalten, auf die er mit Strafanzeigen reagierte.

Pressekontakt:

Das komplette Christ & Welt-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.11.2016 – 15:32

    Hasso Plattner: Datenklau und -missbrauch muss unter Strafe gestellt werden

    Hamburg (ots) - SAP-Gründer Hasso Plattner fordert dazu auf, das Thema Datensicherheit neu zu diskutieren: Datenklau und -missbrauch müsse unter Strafe gestellt werden, sagte Plattner bei der ZEIT KONFERENZ Gesundheit in Hamburg. Schlösser und Zäune seien wenig hilfreich gegen Diebe, die richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen seien entscheidend. In den USA habe ...

  • 03.11.2016 – 17:52

    Hamburger Initiative Pro Exzellenzia mit dem Chefsache Award ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - Die Hamburger Initiative Pro Exzellenzia wird mit dem Chefsache Award ausgezeichnet. Der Preis wird in diesem Jahr erstmals von der Initiative Chefsache an Projekte verliehen, die sich beispielhaft und nachhaltig für Chancengleichheit für Männer und Frauen einsetzen. Pro Exzellenzia wurde von den sieben Hamburger Hochschulen gegründet und ...

  • 03.11.2016 – 13:27

    Ursula von der Leyen beim ZEIT Wirtschaftsforum: "Der einsame Held ist out"

    Hamburg (ots) - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen forderte beim ZEIT Wirtschaftsforum im Hamburger Michel einen modernen Führungsstil in den Chefetagen: "Modernisierung verlangt eine andere Führung. Wer heute noch als Patriarch daher kommt, hat bereits verloren. Der einsame Held ist out. Wir brauchen eine Führung, die kooperativ ist, eine Führung, ...