Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Umweltminister Jüttner: Schacht Konrad keine Attacke auf Lebensqualität

Hamburg (ots)

Die Planfeststellung für das Atommüll-Endlager
Schacht Konrad geht kurz vor Ablauf der 20-Jahres-Frist dem Ende
entgegen. "Ich gehe fest davon aus, dass das Verfahren vor dem 22.
September abgeschlossen ist", sagt der niedersächsische
Umweltminister Wolfgang Jüttner in der neuen Ausgabe der
Wochenzeitung DIE ZEIT.
1,6 Milliarden Mark, die bisher in Schacht Konrad investiert
wurden, seien laut Jüttner nicht verloren: "Durch ein einziges
Endlager für allen radioaktiven Müll ließen sich bis 2080 grob fünf
Milliarden Mark sparen".
Nach den langwierigen Verhandlungen ist für Jüttner nun
sichergestellt, dass ein positiver Planfeststellungsbeschluss "keine
Attacke auf die Lebensqualität in der Region Salzgitter darstellen
wird."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 12, EVT 14.03.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.03.2002 – 11:09

    Wladimir Kaminer: Mein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Ich finde es faszinierend, dass unsere Stars, wenn sie mir auf der Straße begegnen, ganz anders aussehen als in der Gala. Der Grund ist einfach. Sie haben zwei Leben: ein echtes und ein Leben als Phantomgestalt. Gala macht sie zu besonders schönen Phantomen, zu Göttern unserer Zeit - von denen wir lernen, dass alles doch bleibt, wie es ist: die Liebe, der Schmerz - und die Polygamie. Gala ist ...

  • 13.03.2002 – 11:03

    Martin Heisenberg: Geheimdienste haben Berichte zurückgehalten

    Hamburg (ots) - "Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Veröffentlichung der Bohr-Briefe so viel Aufmerksamkeit erzeugt hätte und die Diskussion um die moralische Person Heisenberg so viele Jahre virulent geblieben wäre ohne dieses Skandalon, dass Heisenberg im Hitler-Deutschland eben nicht an der Atombombe gebaut hat" schreibt Martin Heisenberg, Sohn des deutschen Physiker Werner Heisenberg, in der neuen Ausgabe ...

  • 13.03.2002 – 10:52

    Schuldig: Der Regisseur und Autor von Royal Tenenbaums, Wes Anderson

    Hamburg (ots) - Wes Anderson, Regisseur von The Royal Tenenbaums fühlt sich "schuldig". Er findet es zwar wunderbar, für den Oscar nominiert zu sein, wünscht sich aber dass die Schauspieler nominiert worden wären: "Gene Hackman, Anjelica Houston - der Film hängt so sehr von ihnen ab, und wegen dieser tollen Leistungen ist er auch so gut angekommen", sagt der texanische Jungregisseur in der neuen Ausgabe der ...