Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

DIE ZEIT veröffentlicht Prominenten-Appell gegen Kirchenspaltung

Hamburg (ots)

23 prominente Katholiken und Protestanten aus Politik, Kultur und Sport fordern in einem gemeinsamen Appell ihre Kirchen zu einer Überwindung der Spaltung in zwei Konfessionen auf. In dem Aufruf "Ökumene jetzt", den die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer kommenden Ausgabe veröffentlicht, heißt es, zwar gebe es Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten, "entscheidend ist jedoch, dass diese Unterschiede die Aufrechterhaltung der Trennung nicht rechtfertigen". Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), der zu den Initiatoren zählt, sagte der Wochenzeitung: "Wir haben den Eindruck, dass viele Gläubige heute weiter sind als manche Theologen." Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) meinte gegenüber der ZEIT: "Das ist ein Dokument unserer Ungeduld." Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) forderte: "Wir werden auf der Welt eher weniger Christen, da sollten wir institutionell zusammenstehen." Zu den Unterzeichnern zählen auch der Talkmaster Günther Jauch, der Büchner-Preisträger Arnold Stadler, Altbundespräsident Richard von Weizsäcker und der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Thomas Bach.

"In beiden Kirchen ist die Sehnsucht nach Einheit groß", heißt es in dem Dokument, das am Mittwoch in Berlin vorgestellt werden soll, "die Folgen der Spaltung werden im Alltag von Christinnen und Christen schmerzlich empfunden". Die Kirchenspaltung sei heute "weder politisch gewollt noch begründet". Lammert ermunterte daher die Gläubigen beider Konfessionen, bei der Ökumene selbst initiativ zu werden: "Vor Ort in den Gemeinden ist vieles möglich, ohne dass es dafür die ausdrückliche Zustimmung der Kirchenleitungen geben muss". Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier forderte in der ZEIT: "Ökumene muss den Ort der Inszenierung verlassen." Die Kirchen dürften sich dem Appell zufolge nicht damit zufrieden geben, einander als Kirchen anzuerkennen. "Dieses Ziel ist notwendig, aber zu klein", heißt es in dem Papier. "Offensichtlich ist, dass katholische und evangelische Christen viel mehr verbindet als unterscheidet." Thomas de Maizière erklärte: "Ich wünsche mir einen gnädigeren Umgang mit gemischt konfessionellen Ehen und mit Geschiedenen."

Anlass für die Initiative ist der 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanischen Konzils im Jahre 2012 sowie der 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017. Gläubige können sich dem Appell ab Mittwoch auf der Website www.oekumene-jetzt.de anschließen.

Die Pressekonferenz findet am Mittwoch, 5. September 2012, um 11.00 Uhr im Max Liebermann Haus (Stiftung Brandenburger Tor) in Berlin statt.

Pressekontakt:

Den kompletten Text dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen
gern ab 5. September 2012, 11.00 Uhr zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an DIE ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
(Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de).
Diese Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter
www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.08.2012 – 13:30

    Harald Schmidt will an seiner Show nach Wechsel nichts ändern

    Hamburg (ots) - Der TV-Moderator Harald Schmidt ist erstaunt über die Langlebigkeit seiner Late Night-Show, die erstmals 1995 bei Sat.1 gesendet wurde. Der ZEIT sagte Schmidt, dessen Sendung jetzt zum Bezahlsender Sky wechselt: "Es ist fast schon ein unnatürlicher Zustand, dass es die Sendung immer noch gibt. Wir gehen jetzt damit ins 17. Jahr. Im Interview mit der 'Bunten' sag ich an der Stelle: Ich mach's schon ...

  • 22.08.2012 – 13:30

    Musiker Chilly Gonzales will auch Entertainer sein

    Hamburg (ots) - Der Pianist und Produzent Chilly Gonzales fordert von Musikern mehr Einsatz in der Unterhaltung des Publikums. Dem ZEITmagazin sagte er, er träume "davon, dass alle Künstler zugleich auch Entertainer sind". Das sei jemand, "der es verstanden hat, dass es auf die Kommunikation mit dem Publikum ankommt". Das sei schon bei Beethoven so gewesen: "Seine Musik funktionierte, weil er mit dem Publikum ...