Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Musiker Chilly Gonzales will auch Entertainer sein

Hamburg (ots)

Der Pianist und Produzent Chilly Gonzales fordert von Musikern mehr Einsatz in der Unterhaltung des Publikums. Dem ZEITmagazin sagte er, er träume "davon, dass alle Künstler zugleich auch Entertainer sind". Das sei jemand, "der es verstanden hat, dass es auf die Kommunikation mit dem Publikum ankommt".

Das sei schon bei Beethoven so gewesen: "Seine Musik funktionierte, weil er mit dem Publikum kommunizierte. Er hatte den Leuten etwas zu sagen und war deshalb der herausragende Komponist seiner Zeit. Die Mischung aus künstlerischem Ehrgeiz und dem Wunsch, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, machte ihn zu einem Superstar."

In der heutigen Musikwelt dürften "höchstens Popmusiker oder Rapper zugeben, dass sie erfolgreich sein wollen. Als ob es nur die zwei Extreme gäbe: der tiefsinnige Künstler oder jemand, der sich verkauft. Dabei kann man doch ehrgeizig und gleichzeitig künstlerisch kompromisslos sein."

Gonzales arbeitete als Musiker, Songschreiber und Produzent mit Stars wie Leslie Feist oder Peaches. 2004 veröffentlichte er das erfolgreiche Album "Solo Piano".

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Beitrag dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 15.08.2012 – 13:30

    Woody Allen zu alt zum Schauspielern

    Hamburg (ots) - Der Regisseur Woody Allen (76) hat begründet, warum er nur noch selten in seinen Filmen auftritt: "In meinem Alter kann man eigentlich nur noch Pförtner oder Onkel spielen. Das ist eine bittere Pille", sagte er der ZEIT. Allen spielt in seinem neuen Film "To Rome with Love" zum ersten Mal seit 2006 in "Scoop" wieder in einem eigenen Film. Er übernimmt die Rolle eines Amerikaners, der mit seiner Frau ...

  • 13.08.2012 – 10:08

    Erste umfassende Studie: Schummeln an deutschen Unis weit verbreitet

    Hamburg (ots) - Schummeln gehört an der Uni zum Alltag. Dies zeigen die Zahlen einer neuen Studie, die das Studentenmagazin ZEIT CAMPUS in seiner aktuellen Ausgabe exklusiv vorab veröffentlicht. Erstmalig liegen damit empirische Daten zum Schummeln an deutschen Universitäten vor. Die Wissenschaftler fragten nicht nur nach Plagiaten, sondern unter anderem auch nach spicken, abschreiben und gefälschten Messergebnissen. ...