Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Pflege

Osnabrück (ots)

Heilsame Wirkung

Der Pflege-Qualitätsbericht bot oft Anlass, Alarm zu schlagen. Jetzt berichten die Krankenkassen zwar auch von Missständen, aber nicht nur. Experten stellen erfreulicherweise Fortschritte im Umgang mit Demenzkranken und bei der Ernährung und Flüssigkeitsversorgung fest. Diese guten Nachrichten haben damit zu tun, dass die Zahl der Pflegebedürftigen stetig zunimmt. Pflege ist zum Wachstumsmarkt, Demografie zum Riesenthema geworden. Und so wird es bald in einem Landeskabinett, im Saarland, erstmals einen Minister geben, der für Soziales, Gesundheit und eben für die Demografie zuständig ist.

Die Betroffenen profitieren davon, dass sie immer größere Aufmerksamkeit genießen. Und so gibt es genauere Untersuchungen und Zahlen zur Pflege. Zugleich entfalten Kontrollen und Benotungen durch den Pflege-TÜV (trotz mancher Mängel) heilsame Wirkung. Welches Heim will schon öffentlich auf Missstände hingewiesen werden?

Der Bericht zeigt jedoch auch: Es ist längst nicht alles in Ordnung, wenn etwa 140 000 Bewohner im Bett oder Rollstuhl festgehalten werden. Viel bleibt zu tun, um Pflegebedürftigen ein menschenwürdiges Altern zu ermöglichen. Die Regierung darf Reformen nicht verschieben oder auf Schönheitsreparaturen beschränken. Der gegenwärtige Eindruck aber ist anders: Die Zahl Pflegebedürftiger entwickelt sich so rasant, dass die Politik nicht hinterherzukommen scheint.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Ford / Kurzarbeit

    Osnabrück (ots) - Volvos Weg kein Beispiel Den Automarkt in Europa kann man im Moment in drei Lager aufteilen: die Premiumhersteller, allen voran BMW, Audi und Daimler, die in dieser Reihenfolge vor Kraft nur so strotzen. Die Marke Volkswagen mit ihrem Angebot vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine, die gerade wieder eine nach Zahlen hervorragende Jahresbilanz vorgelegt hat. Und die Hersteller von Brot-und-Butter-Autos ...

  • 24.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sudan / Südsudan / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Fahrlässiger Präsident Als im Juli vergangenen Jahres der Südsudan unabhängige Republik wurde, waren die Sympathien auch international noch aufseiten von Präsident Salva Kiir. Derzeit ist er dabei, den Vertrauensvorschuss zu verspielen. Zwar hat UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon gestern zu Recht den Nordsudan aufgerufen, seine Militäraktionen gegen den südlichen Nachbarn zu beenden. Doch Salva ...

  • 24.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Internet

    Osnabrück (ots) - Zu klein für ein Portal Niedersachsen eröffnet ein Kulturportal, und kaum einer macht mit. Das Konzept einer digitalen Datenbank für Kunstschätze und Archivalien überzeugt grundsätzlich. Problematisch erscheint jedoch ein Start mit gerade einmal sieben Museen, Archiven und Bibliotheken. So wichtig diese Einrichtungen sein mögen, sie können das Kulturland Niedersachsen nicht allein ...