Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Tomi Ungerer findet Leben ohne Unfälle und Krankheiten langweilig

Hamburg (ots)

Der Zeichner und Kinderbuchautor Tomi Ungerer, der diese Woche 80 Jahre alt geworden ist, hat als Kind im Krieg gelernt, vor Gefahren nicht wegzulaufen. "Man muss die Angst als Abenteuer sehen", sagte er dem ZEITmagazin. "Als Kind im Krieg war ich umringt von Erwachsenen, die hatten viel mehr Angst als ich."

Ungerer hat den Zweiten Weltkrieg in Colmar im Elsass erlebt, wo er aufgewachsen ist. Selbst vor einem Tieffliegerangriff sei er nicht geflohen. "Da liegt man auf dem Boden!" Damals habe er seine Lebensphilosophie entwickelt: Man müsse in Notlagen nicht nur hoffen, sondern die Situation selbst in die Hand nehmen. "Als ich an Krebs erkrankt war, habe ich gesagt: Tumor mit Humor. (...) wie langweilig das Leben wäre ohne Unfälle, ohne Krankheiten, ohne Herausforderungen und ohne Tod? Mein Gott!"

Kurz nach dem Krieg sei er noch einmal in Lebensgefahr gewesen, bei einer Wanderung in Island sei er fast in einem Sumpf versunken. "Da ging es nur um eines: Ich durfte bei keinem Schritt meine Stiefel im Sumpf verlieren, der mächtig an ihnen sog. Also musste ich meine Zehen in die Stiefel krallen. Das war die Rettung. Man muss die Rettung in sich selbst finden und ansonsten seinem Instinkt vertrauen."

Ungerer verbrachte viele Jahre in den USA, heute lebt er in Irland und Straßburg. Er wurde bekannt durch Kinderbücher wie "Die drei Räuber", Aufsehen erregte er auch mit erotisch-pornografischen Zeichnungen.

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax:
040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.11.2011 – 12:00

    Giorgio Armani: Brauche mehrere Nachfolger

    Hamburg (ots) - Der Modedesigner Giorgio Armani, 77, kann sich nicht vorstellen, dass eine einzelne Person einmal in seine Rolle in seinem Unternehmen schlüpfen wird. "Es werden viele kleine Armanis in meinem Unternehmen sein, die meine Arbeit fortführen", sagte er dem ZEITmagazin. "Aber es wird kein Genie kommen, das all dies einmal übernehmen kann. Das würde Betrug an mir selbst und meiner Ernsthaftigkeit bedeuten." ...

  • 27.11.2011 – 14:20

    Hildegard Hamm-Brücher mit dem Marion Dönhoff Preis 2011 ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - In einem großen Festakt haben die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung am 27. November 2011 zum neunten Mal den "Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung" verliehen. Über 1000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien kamen zur ...

  • 24.11.2011 – 10:30

    Sternekoch Kolja Kleeberg kocht nachts zur Entspannung

    Hamburg (ots) - Der Berliner Sternekoch Kolja Kleeberg kocht nach einem langen Arbeitstag in der Küche seines Restaurants Vau zu Hause noch Gemüse und Obst ein. "Andere Leute setzen sich vor den Fernseher, ich gehe zur Entspannung in die Küche. Die Nacht ist die Zeit zum Einkochen", sagte er dem ZEITmagazin. Die Speisekammer im Keller des Hauses sei so voll mit Eingewecktem aus dem eigenen Garten, dass sie ab und zu ...