Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Nationalspieler Arne Friedrich fordert, dass ausländische Fußballer Deutsch lernen

Hamburg (ots)

Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich hat sich dafür ausgesprochen, dass ausländische Fußballer verpflichtet werden, Deutsch zu lernen. "Ich habe nie verstanden, dass es Fußballspieler gibt, die keinen Bock haben, eine Sprache zu lernen", sagte Friedrich im Interview mit ZEIT ONLINE.

Zu verstehen, was der Trainer für Anweisungen gibt, gehöre zum Job eines Fußballprofis, sagte Friedrich. "Wenn ich Fußballer bin und in ein fremdes Land wechsele, lerne ich die Sprache. Dann fühle ich mich auch wohler, weil ich weiß, was andere über mich reden." Gerade das Zwischenmenschliche, die Integration neuer Spieler, gelinge viel besser, wenn die Spieler sich untereinander verstehen. "Ich verfechte absolut, dass Spieler verpflichtet sein sollten, die Sprache zu lernen", sagte der Nationalspieler zu ZEIT ONLINE. Mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist sind für Friedrich wichtiger als die Interessen des Einzelnen.

Als Nationalspieler bestritt Friedrich in den vergangenen acht Jahren alle EM- und WM-Turniere für die deutsche Nationalelf. In der Bundesliga spielte er für Hertha BSC und den VfL Wolfsburg. Gemeinsam mit Katja Kraus, Thomas Hitzlsperger und Corny Littmann ist er in der Interviewserie "Alles außer Fußball" Kolumnist von ZEIT ONLINE.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT ONLINE-Interview dieser Meldung finden Sie unter w
ww.zeit.de/sport/2011-10/arne-friedrich-sprachen-lernen-deutsch-loew.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Steffen Dobbert, ZEIT ONLINE
(Tel.: 030 / 322950-153, E-Mail: steffen.dobbert@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.10.2011 – 13:30

    Rem Koolhaas möchte Sozialwohnungen bauen

    Hamburg (ots) - Rem Koolhaas, einer der renommiertesten Architekten der Welt, möchte am liebsten kleine Wohnungen bauen. "Ich sehne mich danach, Sozialwohnungen zu bauen", sagte er im Interview mit dem ZEITmagazin. "Aber in den vergangenen 15 Jahren hat sich nichts in dieser Richtung getan." Der Stararchitekt kritisiert, dass sich der moderne Städtebau nur noch an ökonomischen Prinzipien orientiere und nicht mehr an ...

  • 19.10.2011 – 12:37

    Antonio Banderas würde gerne in den Körper einer Frau schlüpfen

    Hamburg (ots) - Antonio Banderas würde gerne "mindestens eine Woche" im Körper einer Frau verbringen. Das sagte der Schauspieler im Interview mit ZEIT ONLINE. Banderas aktueller Film "Die Haut, in der ich wohne" handelt von der fließenden Grenze zwischen den Geschlechtern und von Transsexualität. "Ich würde versuchen, diese Gefühlswelt zu ergründen. Vor allem würde ich herausfinden wollen, wie sich Frauen ...