Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Rem Koolhaas möchte Sozialwohnungen bauen

Hamburg (ots)

Rem Koolhaas, einer der renommiertesten Architekten der Welt, möchte am liebsten kleine Wohnungen bauen. "Ich sehne mich danach, Sozialwohnungen zu bauen", sagte er im Interview mit dem ZEITmagazin. "Aber in den vergangenen 15 Jahren hat sich nichts in dieser Richtung getan." Der Stararchitekt kritisiert, dass sich der moderne Städtebau nur noch an ökonomischen Prinzipien orientiere und nicht mehr an den Bedürfnissen der Menschen: "Seit den siebziger Jahren gibt es meines Erachtens überhaupt keine bewusste Stadtplanung mehr." Koolhaas, dessen bekannteste Konstruktion das Sendegebäude des chinesischen Staatsfernsehens CCTV in Peking ist, hält von den meisten Großprojekten nichts. Kommerzielle Gebäude würden immer seltener für eine bestimmte Nutzung gebaut, "sondern einfach so groß wie möglich. Man vertraut darauf, dass sich die Gebäude von selbst mit Sinn füllen." Auch das riesige One World Trade Center, das derzeit an der Stelle des zerstörten World Trade Centers in New York errichtet wird, sieht er skeptisch: "Ich würde das Original bevorzugen."

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax:
040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen .

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.10.2011 – 12:37

    Antonio Banderas würde gerne in den Körper einer Frau schlüpfen

    Hamburg (ots) - Antonio Banderas würde gerne "mindestens eine Woche" im Körper einer Frau verbringen. Das sagte der Schauspieler im Interview mit ZEIT ONLINE. Banderas aktueller Film "Die Haut, in der ich wohne" handelt von der fließenden Grenze zwischen den Geschlechtern und von Transsexualität. "Ich würde versuchen, diese Gefühlswelt zu ergründen. Vor allem würde ich herausfinden wollen, wie sich Frauen ...

  • 16.10.2011 – 15:33

    Joachim Gauck: Antikapitalismusdebatte ist unsäglich albern

    Hamburg (ots) - Joachim Gauck sagte bei der ZEIT MATINEE in den Hamburger Kammerspielen, dass er die Antikapitalismusdebatte für "unsäglich albern" halte: Der Pastor, Politiker und Publizist betonte bei der Veranstaltung der Wochenzeitung DIE ZEIT, dass der Traum von einer Welt, in der man sich der Bindung von Märkten entledigen könne, eine romantische Vorstellung ...

  • 13.10.2011 – 10:30

    Model Veruschka litt an Psychosen

    Hamburg (ots) - Vera Gräfin von Lehndorff, als Model "Veruschka" in den sechziger und siebziger Jahren weltberühmt, hat an Psychosen gelitten. Deshalb sei sie in die Psychiatrie gegangen, sagte die heute 72-Jährige dem ZEITmagazin. "Es waren sogenannte Krankheitszustände. Und doch sehe ich sie auch als eine Erweiterung, denn ich habe in meine eigenen Abgründe geschaut. Ich wollte nie ausbalanciert leben. Die Erfahrungen, die ich während dieser Zusammenbrüche gemacht ...