Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Pierre Brice: "Winnetou änderte mein Leben"

Hamburg (ots)

Der langjährige Winnetou-Darsteller Pierre Brice, 82, unterscheidet "zwischen der fiktiven Figur Winnetou" und seiner realen Person. "Doch haben er und ich für die gleichen Werte gekämpft: Gerechtigkeit und Freiheit", sagte Brice dem ZEITmagazin.

Als er die Winnetou-Rolle annahm, habe er zunächst nicht begriffen, "dass sich dadurch mein Leben ändern würde." Er habe "bis dahin Karl May noch nicht einmal gekannt". Erst später habe er "die Bedeutung von Winnetou für die Deutschen" verstanden: "Wenn man das Glück hat, eine solche Rolle zu spielen, wird man ein Medium. Ich war das Medium eines Traumes für mehrere Generationen."

Brice spielte die Winnetou-Rolle in elf Kinofilmen. Heute lebt er mit seiner Frau in der Nähe von Paris.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Beitrag dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax:
040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 23.03.2011 – 13:17

    IATA-Chef erwartet steigende Flugpreise

    Hamburg (ots) - Der Chef des Luftfahrtverbandes IATA rechnet infolge des Ölpreisanstiegs mit steigenden Flugpreisen in 2011. "Die Airlines müssen sich diese zusätzlichen Kosten von den Passagieren und Frachtkunden zurückholen", sagte Giovanni Bisignani im Interview mit ZEIT ONLINE. Der Verbandschef bezog sich dabei auf die jüngste IATA-Prognose von März 2011. Dabei wurde ein durchschnittlicher Ölpreis von 96 Dollar ...

  • 16.03.2011 – 10:04

    Maria Furtwängler will nicht ewig Schauspielerin bleiben

    Hamburg (ots) - Die "Tatort"-Kommissarin Maria Furtwängler hat nach Jahren der erfolgreichen Schauspielkarriere neue Pläne: "Die Vorstellung, ausschließlich Schauspielerin zu sein, wäre mir zu wenig selbstbestimmt. Man kommt ja immer erst dazu, wenn schon vieles fertig ist. Sicher kann man manches umschreiben, aber im Grunde steht die Geschichte. Und ich möchte ja, dass in meinem Leben etwas anderes in den ...

  • 15.03.2011 – 10:00

    Forsa: Der Papst ist beliebter als seine Kirche

    Hamburg (ots) - Papst Benedikt XVI. genießt bei den Deutschen mehr Ansehen als die katholische Kirche und deutlich mehr als Wirtschaftsführer und Parteien. Das geht aus einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa hervor, aus der die ZEIT-Beilage "Christ & Welt" zitiert. 29 Prozent der Befragten gaben demnach an, "großes Vertrauen" zum Papst zu haben, schreibt das Blatt. Demgegenüber vertrauen nur 21 Prozent der ...