Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

2009 fünf Tote unter deutschen Nutzerinnen von Bayer-Verhütungspillen

Hamburg (ots)

Unter den Nutzerinnen von Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon wurden in Deutschland für das vergangene Jahr fünf Todesfälle registriert. Das teilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn der ZEIT mit. Seit der Zulassung im Jahr 2000 sollen weltweit 190 Frauen gestorben sein, die die Pillen Yasmin und Yaz einnahmen, wie die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA bestätigte.

Hersteller Bayer wollte zu den Zahlen nicht Stellung nehmen. Spontanmeldungen seien nicht geeignet, die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu berechnen, hieß es. Am Donnerstag wird der Leverkusener Konzern zusammen mit den Ergebnissen des zweiten Quartals auch die Klagerisiken quantifizieren. Bis April waren dem Konzern weltweit bereits 1750 Klagen von Pillennutzerinnen zugegangen, die unter Thrombosen und anderen Nebenwirkungen litten wie sie Verhütungspillen verursachen können.

Neben Yasmin - laut Hersteller die meistverkaufte Verhütungspille der Welt - ist der Wirkstoff Drospirenon auch in den Bayer-Pillen Yaz und Yasminelle enthalten, sowie in den Präparaten Petibelle und Aida, die die Bayer-Tochter Jenapharm vertreibt.

Forscher in Holland und Dänemark hatten im vergangenen September Studien publiziert, die besagten, dass das Risiko der Drospirenon- Pillen das von älteren Präparaten mit Levonorgestrel übersteigt. Zwei von Bayer finanzierte Studien waren vorher zu dem Ergebnis gekommen, Drospirenon sei der Konkurrenz in Sachen Sicherheit vergleichbar.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen
gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.07.2010 – 10:45

    Atom: Deutsche sind gegen deutliche Laufzeitverlängerung

    Hamburg (ots) - Mehr als drei Viertel der Deutschen lehnen eine Laufzeitverlängerung von mehr als zehn Jahren für die heimischen Atomkraftwerke ab. Fast die Hälfte der Bevölkerung (48 Prozent) spricht sich sogar dafür aus, die Laufzeiten gar nicht zu verlängern. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der ZEIT. Im CDU-internen Streit um die Laufzeitverlängerung hatte sich ...

  • 14.07.2010 – 15:56

    AWA 2010: ZEIT WISSEN steigert Reichweite um 8 Prozent

    Hamburg (ots) - ZEIT WISSEN hat die Reichweite deutlich gesteigert. Laut der aktuellen Allensbacher Werbeträgeranalyse AWA erreicht das Magazin mit jeder Ausgabe durchschnittlich 747 Tsd. Leserinnen und Leser, 55 Tsd. (8 Prozent) mehr als im vergangenen Jahr. Das hervorragende Ergebnis der AWA unterstreicht die positiven Zahlen der aktuellen IVW 2/2010. ZEIT WISSEN konnte die verkaufte Auflage um 4,15 Prozent auf 77 954 ...

  • 14.07.2010 – 12:45

    Kevin Kuranyi konnte die WM-Spiele kaum ertragen

    Hamburg (ots) - Kevin Kuranyi, 28, ehemaliger Schalke-Stürmer und 52-facher Nationalspieler, konnte sich die WM-Spiele der deutschen Mannschaft "kaum ansehen": "Ich wollte so gern mitspielen," sagte Kuranyi dem ZEITmagazin, "fieberte so extrem mit, dass ich Magenkrämpfe davon bekam und manchmal sogar umschalten musste, wenn ich es nicht mehr aushielt." Schon als kleiner Junge habe er "davon geträumt, bei einer WM zu ...