Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Langzeitarbeitslose haben eine niedrigere Lebenserwartung als Beschäftigte

Hamburg (ots)

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Arbeitslosen ist niedriger als die von Berufstätigen, berichtet das Magazin ZEIT WISSEN in seiner aktuellen Ausgabe. Laut Gesundheitsberichterstattung des Bundes "erhöht sich das Risiko der Sterblichkeit kontinuierlich in Abhängigkeit von der vorausgehenden Arbeitslosigkeitsdauer". Für Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, die länger als zwei Jahre arbeitslos sind, ist die Gefahr zu sterben demnach 3,4-mal höher.

"Der durchschnittliche Gesundheitszustand von Arbeitslosen ist signifikant schlechter als der von Beschäftigten", bestätigt auch Alfons Hollederer vom Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit in Nordrhein-Westfalen gegenüber ZEIT WISSEN. Das geringere Einkommen ist dabei nicht der entscheidende Faktor: "Der Gesundheitszustand der Mehrheit der Arbeitslosen verschlechtert sich selbst dann, wenn sie keine massiven finanziellen Einschränkungen erleben", sagt der Psychologe Thomas Kieselbach vom Institut für Psychologie an der Universität Bremen.

Studien zufolge leiden Arbeitslose häufiger an Herz-Kreislauf- oder Muskelerkrankungen und Depressionen. In Deutschland verbringen Männer ohne Arbeit mehr als doppelt so viele Tage im Krankenhaus wie Berufstätige.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel für Zitierungen zu. Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de .

Pressekontakt:

Julia Litschko
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 1136
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: julia.litschko@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.06.2010 – 12:29

    Star-Architekt Peter Marino: Museen sind nicht einladend genug

    Hamburg (ots) - Der New Yorker Star-Architekt Peter Marino findet Museen nicht einladend genug: "Museen haben oft etwas Pompöses, Steifes", sagt er im Interview mit der Kunstzeitschrift WELTKUNST. Es sei der falsche Weg, mit Blockbuster-Ausstellungen von dieser Tatsache ablenken zu wollen: "Museen sollten kein Marketing betreiben. Sie sollten ihre ständigen Sammlungen attraktiver präsentieren", fordert er. Kuratoren ...

  • 02.06.2010 – 11:09

    Als Jugendlicher war Manuel Neuer den Trainern zu klein

    Hamburg (ots) - Der Torwart der Nationalmannschaft, Manuel Neuer, 24, hat in seiner Kindheit darunter gelitten, zu klein gewesen zu sein. Dem ZEITmagazin erzählte er, die Jugendtrainer hätten gleich abgewunken, wenn sie ihn auch nur von Weitem kommen sahen. "Deshalb bin ich sogar aus der Westfalen-Auswahl geflogen", sagte Neuer, der heute 1,92 Meter groß ist. "Manche Trainer rieten mir, zu einem Chirurgen zu gehen, um ...

  • 01.06.2010 – 13:25

    Löw will nach Ballack-Aus Spielsystem beibehalten

    Hamburg (ots) - Nach dem WM-Aus von Michael Ballack will Nationaltrainer Jogi Löw am Spiel seiner Mannschaft nichts Grundsätzliches ändern. "Michael ist jemand, der unser Spielsystem optimal umsetzen kann, deshalb, aber auch wegen seiner Persönlichkeit und Erfahrung ist er schwer zu ersetzen, das gilt für andere wenige auch. Aber die Grundordnung, also die Art, Fußball zu spielen, müssen wir nicht verändern oder ...