Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bioethiker Caplan sieht in künstlichem Leben mehr Chancen als Risiken

Hamburg (ots)

Der renommierte Bioethiker Arthur L. Caplan von der University of Pennsylvania, USA, hat angesichts jüngster Forschungserfolge Regeln für die Erschaffung von künstlichem Leben gefordert. "Der mögliche Nutzen ist wahrhaft überwältigend, aber diese machtvolle Technologie braucht auch regulatorische Schranken", schreibt Caplan in der ZEIT. "Von Mikroben bauenden Bösewichtern und unachtsamen Forschern könnten ernste Gefahren ausgehen." Vor Kurzem hatte der US-Forscher Craig Venter gemeldet, er habe ein künstliches Bakterium hergestellt, was große Diskussionen über künstliches Leben aulöste. "Venter und sein Team waren umsichtig genug, ihre Kreation mit molekularen Wasserzeichen zu markieren - das sollte man von jedem Hersteller synthetischen Lebens verlangen", forderte Caplan.

Caplans Einschätzung nach bietet die neue Technik aber mehr Chancen als Risiken: "Die synthetische Biologie schafft Mikroben nach Plan. Sie soll es Wissenschaftlern erlauben, Viren und Bakterien zu bauen, die viele der drängendsten Weltprobleme lösen: indem sie Nahrung erzeugen, nach Industrieunfällen Umweltgifte verdauen, im menschlichen Körper Infektionen bekämpfen oder dort gefährliche Substanzen wie Cholesterin vertilgen."

Die Ehrfurcht vor dem Leben wird nach Caplans Ansicht durch Venters Erfolge nicht eingeschränkt: "Der Wert des Lebens wird nicht dadurch gefährdet oder gemindert, dass wir zu verstehen beginnen, wie es funktioniert. ... Würde und Wert wohnen beidem inne: dem, was Naturwissenschaftler wissen, können und machen, aber auch allem, was sie nicht verstehen. Leben kann gemacht werden. Jetzt müssen wir sehen, ob wir der Aufgabe gewachsen sind, es für humane und noble Zwecke einzusetzen."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.05.2010 – 17:08

    Suspendierter Priester Hasenhüttl verschärft Kritik an der Kirche

    Hamburg (ots) - Der suspendierte Priester Gotthold Hasenhüttl hat seine Kritik an der katholischen Amtskirche verschärft und zu zivilem Ungehorsam "gegen eine korrupte Hierarchie" aufgerufen. "Eine katholische Hierarchie heute ist korrupt, wenn sie die Eucharistie, die Symbol der Liebe Christi ist, missbraucht, um andere Menschen, etwa evangelische Christen, auszuschließen. Jesus hat selbst Judas beim letzten Abendmahl ...

  • 19.05.2010 – 12:58

    Lena Meyer-Landrut hätte gern eine "richtig schwere Harley"

    Hamburg (ots) - Die Sängerin Lena Meyer-Landrut, 18, träumt von einer "richtig schweren Harley". Dem ZEITmagazin sagte sie, schon in der ersten Klasse habe sie auf die Frage 'Was möchte ich später einmal haben?' ins Poesiealbum geschrieben: "Einen Bauernhof und eine Harley-Davidson". Ihren Kindheitstraum malt sie sich noch heute so aus: "Auf meinem Bauernhof gibt es dann einen Schuppen, in dem ich meine Harley ...

  • 16.05.2010 – 16:20

    Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg denkt über Umbau der Bundeswehr nach

    Hamburg (ots) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat bei der ZEIT MATINEE am 16. Mai 2010 im Hamburger Thalia Theater eine strukturelle Veränderung der Bundeswehr angekündigt: "Einige Strukturen in der Bundeswehr atmen noch den Geist des Kalten Krieges". Dies gelte auch für die NATO und andere Institutionen. Um Konflikten gewachsen zu sein, müsse ...