Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Suspendierter Priester Hasenhüttl verschärft Kritik an der Kirche

Hamburg (ots)

Der suspendierte Priester Gotthold Hasenhüttl hat seine Kritik an der katholischen Amtskirche verschärft und zu zivilem Ungehorsam "gegen eine korrupte Hierarchie" aufgerufen. "Eine katholische Hierarchie heute ist korrupt, wenn sie die Eucharistie, die Symbol der Liebe Christi ist, missbraucht, um andere Menschen, etwa evangelische Christen, auszuschließen. Jesus hat selbst Judas beim letzten Abendmahl die Kommunion gereicht", schreibt Hasenhüttl in der ZEIT. Der von der römischen Amtskirche kaltgestellte Geistliche hatte auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag in München trotz Verbotes wieder ein ökumenisches Abendmahl gefeiert. Der 1933 in Graz geborene Hasenhüttl gehört zu den kritischsten katholischen Theologen der Gegenwart.

Hasenhüttl weitete seine Forderung nach einem gemeinsamen Abendmahl von katholischen und evangelischen Christen noch aus: "Eine Ökumene ohne ökumenisches Abendmahl ist Simulation, Vortäuschung von Gemeinsamkeit. Heilig ist die Liebe, die niemanden ausschließt, sondern Ungläubige und auch Feinde einschließt. Korrupt ist ebenfalls eine Hierarchie, die sexuelle Gewalt vertuscht."

Mit Blick auf die katholische Amtskirche schreibt der Theologe: "Alle Gesetze, Gebote und Institutionen, für so 'heilig' man sie halten mag, haben nur Sinn, wenn sie für den Menschen da sind und solidarische Gemeinschaft fördern. Alles andere ist höchst unheilig. Nur die Achtung vor den 'Mühseligen und Beladenen' kann einen Schimmer der Hoffnung ins Dasein bringen. Nicht der Gehorsam, sondern der zivile Ungehorsam kann heilen, denn es ist besser, ein Gesetz zu brechen als ein Herz. Heilig ist allein die Liebe zum konkreten Menschen, die uns Jesus vorgelebt hat."

Nachdem Gotthold Hasenhüttl beim 1. Ökumenischen Kirchentag 2003 gegen den Willen Roms einen gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst für Protestanten und Katholiken zelebriert hatte, wurde er vom Priesteramt suspendiert.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag finden Sie unter
http://www.zeit.de/2010/21/Heilig-Hasenhuettl Bei Rückfragen wenden
Sie sich bitte an DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.05.2010 – 12:58

    Lena Meyer-Landrut hätte gern eine "richtig schwere Harley"

    Hamburg (ots) - Die Sängerin Lena Meyer-Landrut, 18, träumt von einer "richtig schweren Harley". Dem ZEITmagazin sagte sie, schon in der ersten Klasse habe sie auf die Frage 'Was möchte ich später einmal haben?' ins Poesiealbum geschrieben: "Einen Bauernhof und eine Harley-Davidson". Ihren Kindheitstraum malt sie sich noch heute so aus: "Auf meinem Bauernhof gibt es dann einen Schuppen, in dem ich meine Harley ...

  • 16.05.2010 – 16:20

    Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg denkt über Umbau der Bundeswehr nach

    Hamburg (ots) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat bei der ZEIT MATINEE am 16. Mai 2010 im Hamburger Thalia Theater eine strukturelle Veränderung der Bundeswehr angekündigt: "Einige Strukturen in der Bundeswehr atmen noch den Geist des Kalten Krieges". Dies gelte auch für die NATO und andere Institutionen. Um Konflikten gewachsen zu sein, müsse ...

  • 16.05.2010 – 15:30

    DIE ZEIT und das ZEITmagazin beim ADC-Wettbewerb mehrfach ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - DIE ZEIT und das ZEITmagazin gehören zu den großen Gewinnern des diesjährigen ADC-Wettbewerbs. Das ZEITmagazin ist der Titel mit den meisten Auszeichnungen im Editorial-Bereich. Bei der Verleihung am 15. Mai 2010 in Frankfurt am Main wurden DIE ZEIT und das ZEITmagazin mehrfach prämiert. Die Titel gewannen viermal Bronze und erhielten fünf ...