Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Christoph Kleinschnitz ist der Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2008

Hamburg (ots)

Dr. Christoph Kleinschnitz, 35, wird mit dem diesjährigen academics-Preis für den Nachwuchswissenschaftler des Jahres ausgezeichnet. Christoph Kleinschnitz ist seit Mai 2008 Oberarzt an der Neurologischen Universitätsklinik Würzburg. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt in der Entwicklung innovativer Strategien zur Behandlung von Schlaganfällen.

Die Jury hob Kleinschnitz' Engagement sowohl in der Krankenbetreuung im Rahmen seiner ärztlichen Tätigkeit als auch in der Forschung hervor. Besonders verdienstvoll sei auch Christoph Kleinschnitz' Einsatz für junge Forscher aus strukturell schwächeren Ländern, um die Publikation deren Arbeiten zu erleichtern. Christoph Kleinschnitz hat dafür gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern aus den USA und China ein weltweit erstes open-access Journal im Bereich Schlaganfallforschung gegründet, das die kostenlose Veröffentlichung und Einsicht von Manuskripten ermöglicht.

Neben Christoph Kleinschnitz waren drei weitere Wissenschaftler für den academics-Preis für den Nachwuchswissenschaftler des Jahres nominiert:

PD Dr. med. Sonja Schrepfer, 33 (Stanford University), Dr. Christian Wild, 33 (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Mag. Julia Novak, M.A. (Universität Wien).

Der academics-Preis ehrt junge Wissenschaftler, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Lehre oder Forschung nachhaltig positiv beeinflusst haben. Der academics-Nachwuchspreis wird jährlich an eine Einzelperson vergeben, die einer Hochschule oder einer hochschulnahen Forschungseinrichtung angehört. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Die Kandidaten können sich selbst bewerben oder von anderen Personen vorgeschlagen werden. Das Preisgeld beträgt 2 000 Euro. Im letzten Jahr wurde der Internet-Wissenschaftler Prof. Dr. Klaus Wehrle ausgezeichnet, der an der RWTH Aachen tätig ist.

Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet im Rahmen des Deutschen Hochschulverbandstages am 30. März 2009 in Düsseldorf statt, gemeinsam mit der Verleihung des Preises für den "Hochschullehrer des Jahres 2008" an Prof. Dr. Katja Windt durch den Deutschen Hochschulverband.

Die Jury setzt sich zusammen aus:

Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, Universität Kassel, 
Mitglied des Beirats des Bundesministeriums für Bildung und 
Forschung: Bundesbericht zur Förderung des wissenschaftlichen 
Nachwuchses (BuWiN), Mitglied im Präsidium des Deutschen 
Hochschulverbandes 
Prof. Dr.-Ing. Jutta Binder-Hobbach, Vizepräsidentin der 
Fachhochschule Worms 
Prof. Dr. Thomas Bradtke, Dekan an der HAW Hamburg 
Prof. Dr. Werner Nau, Jacobs University Bremen

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de .

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.11.2008 – 08:00

    Paolo Conte vergleicht seine Stimme mit knarzender Tür

    Hamburg (ots) - Der italienische Gesangsstar Paolo Conte ist höchst unzufrieden mit seiner Stimme. "Mir hat meine Stimme nie gefallen. Sie klingt wie das Knarzen einer rostigen Tür. Deshalb habe ich erst 1974 angefangen, selbst zu singen", sagte Conte der ZEIT. Vorher hatte der 71-Jährige vor allem für andere Sänger geschrieben. Conte fand über den Blues zur Musik, wie er erklärte: "Vielleicht ist da eine ...

  • 26.11.2008 – 15:15

    Mehr Studienanfänger in Deutschland als je zuvor

    Hamburg (ots) - Die Zahl der Studienanfänger ist auf ein Allzeithoch gestiegen. Nach Berechnungen der ZEIT haben im aktuellen Wintersemester 334 000 junge Menschen erstmals ein Studium aufgenommen, das sind knapp 21 000 oder gut sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Zum ersten Mal seit fünf Jahren sind damit an deutschen Hochschulen voraussichtlich wieder mehr als zwei Millionen Studenten eingeschrieben. In vielen ...

  • 26.11.2008 – 15:15

    Helmut Schmidt beantwortet alle "im Ton anständigen" Briefe

    Hamburg (ots) - Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt beantwortet alle Zuschriften an ihn, die "im Ton anständig sind". Dem ZEITmagazin sagte er: "Auch, wenn mich der Absender zum Versager erklärt. Solange es keine Verbalinjurien sind, kann man mich in Grund und Boden kritisieren." Nur Schimpfbriefe würden nicht beantwortet. Dabei erheiterten ihn Titulierungen als "Oberprolet" oder ...