Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ulrich Wickert: Im Studium zuviel gegammelt
Weitere Prominente wie Katharina Wagner und Christian Wulff verraten ihre Fehler im Studium

Hamburg (ots)

"Weniger gammeln und mehr lernen" würde er, wenn er noch einmal studieren würde, gesteht Ulrich Wickert in der neuen Ausgabe von ZEIT CAMPUS, die am 8. Oktober 2008 mit dem Titelthema "Mach ich zu viel für die Uni?" erscheint. Auch andere Prominente, wie Christian Wulff, geben zu, während des Studiums Fehler gemacht zu haben: "Ich bin abgetaucht in Untiefen des juristischen Wissens, anstatt mir früh einen Überblick zu verschaffen", so der Ministerpräsident.

Guido Knopp bedauert, "als 1968 die Uni bestreikt wurde", jeden Morgen von Aschaffenburg nach Frankfurt gefahren zu sein, "um zu sehen, ob nicht doch Vorlesungen stattfinden". "Im Nachhinein bereue ich sehr, dass ich die Zeit nicht für Reisen genutzt habe", so der Historiker.

Während Nina Ruge sich ärgert, "ganz brav an der TU Braunschweig" studiert zu haben, was "weder gut für die Sprachkenntnisse noch für den Horizont" war, würde Elke Heidenreich heute lieber "ein Auslandssemester einlegen", als dreimal die Uni zu wechseln: "München, Hamburg, Berlin und wieder München. Das hat viel Kraft und Zeit gekostet", so die Publizistin. Außerdem würde sie "dummen Faulpelzen nicht mehr die Seminararbeiten schreiben, nur weil ich das Geld brauche!".

Katharina Wagner wünscht sich heute, sie "wäre effektiver gewesen und hätte weniger Theorie und mehr Praxis studiert. Wer zum Theater will, für den ist das Studium eben nur ein Mittel zum Zweck", so die Regisseurin.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die komplette Titelgeschichte zu.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.10.2008 – 08:00

    Christian Kracht lebt von Wasser und Zigaretten

    Hamburg (ots) - Nach sieben Jahren Abwesenheit hat sich der Schriftsteller Christian Kracht ("Faserland") mit dem Roman "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" zurückgemeldet. Dem ZEITmagazin sagte Kracht, dass er vier Jahre lang an dem Werk gearbeitet habe. In dieser Zeit habe er sein Leben grundlegend geändert. Seit einem Jahr sei er verheiratet, und auch mit dem Trinken habe er seitdem aufgehört - er ...

  • 30.09.2008 – 10:52

    Türkische Designerin entwirft als erste Frau Moschee

    Hamburg (ots) - Als erste Frau der Welt hat die türkische Designerin Zeynep Fadillioglu eine Moschee entworfen. Das islamische Gotteshaus entsteht zur Zeit in Istanbul, wie die ZEIT berichtet. Fadillioglu hat bisher Restaurants, Clubs und Hotels ausgestattet, das neue Luxushotel Les Ottomans am Bosporusufer ist ihr Werk, ebenso der Umbau einer Villa im Berliner Grunewald. Die Moschee entsteht in Üsküdar, einem ...

  • 30.09.2008 – 10:46

    Musikmanager Dieter Gorny fordert zeitgemäßes Copyright

    Hamburg (ots) - Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie hat angesichts anhaltender Probleme der Musikbranche mit Raubkopierern Änderungen am Copyright gefordert. "Wir brauchen dringend ein zeitgemäßes Copyright", sagte Gorny der ZEIT. "Wir brauchen ein Bewusstsein für den Wert von Kreativität. Eine Gesellschaft, die mit Kunst so umgeht, wie es momentan der Fall ist, verliert sich, ...