Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Münchens OB Ude würde bei Jobverlust als Autor arbeiten

Hamburg (ots)

Der Oberbürgermeister von München, Christian Ude, würde im Fall eines Jobverlustes als Autor arbeiten. Der ZEIT sagt der SPD-Politiker: "Ich schreibe Zeitungskolumnen, bin Herausgeber juristischer Publikationen und veröffentliche alle paar Jahre satirische Bücher. Könnte ich meinen jetzigen Job nicht mehr ausüben, würde ich nur noch als Autor arbeiten - gemeinsam mit meiner Frau, die die Fotos macht. Ich sehe uns schon im Ferienhäuschen auf Mykonos: Bei einem Retsina werkeln wir an einem großen Tisch auf der Terrasse, mit Blick auf die Ägäis. Das ist ein berauschender Zustand voller Glücksgefühle."

Der 60-Jährige hat bereits Pläne für die Rente: "Logisch, dass ich die unzulänglichen Sprachkenntnisse im Ruhestand aufmöbeln möchte. Meine schulischen Versäumnisse in Englisch und Französisch verfolgen mich schließlich schon seit Jahrzehnten."

Hamburg, 14. August 2008

Pressekontakt:

Den kompletten kleinen ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 34 vom 14. August
2008 senden wir Ihnen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.08.2008 – 12:45

    Joan Baez sieht Obama in Tradition von Martin Luther King

    Hamburg (ots) - Die amerikanische Sängerin Joan Baez, 67, sieht den US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama in der Tradition des Bürgerrechtlers Martin Luther King. Dem ZEITmagazin sagt die bekannte Menschenrechtlerin aus den USA: "Ich mag dieses System nicht, in dem jeder nur lügt und betrügt. Aber Obama ist das verbindende Element, das all die Jahre gefehlt hat. Er bewegt die Leute, wie ich es seit Dr. King ...

  • 13.08.2008 – 12:45

    Joschka Fischer gibt Saakaschwili Mitschuld am Kriegsausbruch

    Hamburg (ots) - Der frühere Bundesaußenminister Joschka Fischer hat dem georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili eine Mitschuld am Ausbruch des Krieges gegen Russland gegeben. "Der georgische Präsident Saakaschwili hat politisches Hasard gespielt und verloren", sagt Fischer der ZEIT. Fischer setzt sich dafür ein, "ein erneutes Einfrieren der beiden Konflikte um Südossetien und Abchasien zu erreichen". Eine ...

  • 13.08.2008 – 12:45

    Jagd auf Wale beeinträchtigt Ökosystem mehr als bisher bekannt

    Hamburg (ots) - Das Abschlachten der Wale im Südpolarmeer hatte weitaus gravierendere ökologische Folgen als bisher bekannt war. Nach Angaben des Meeresbiologen Victor Smetacek vom Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven führte das weitgehende Verschwinden der Blauwale zu einem massiven Niedergang des Krill, der Hauptnahrung der Meeressäuger. Früher hätten die Wale jährlich ...