Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Joan Baez sieht Obama in Tradition von Martin Luther King

Hamburg (ots)

Die amerikanische Sängerin Joan Baez, 67, sieht den US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama in der Tradition des Bürgerrechtlers Martin Luther King. Dem ZEITmagazin sagt die bekannte Menschenrechtlerin aus den USA: "Ich mag dieses System nicht, in dem jeder nur lügt und betrügt. Aber Obama ist das verbindende Element, das all die Jahre gefehlt hat. Er bewegt die Leute, wie ich es seit Dr. King nicht mehr erlebt habe. Das heißt nicht, dass ich all meine Hoffnungen auf ihn setze. Aber ich bemerke, dass ich lächle, wenn ich ihm zuhöre, und ich sehe Möglichkeiten, die ich bei niemand anderem sehe. Es kann sein, dass er gewinnt und so wie Jimmy Carter, der auch wunderbare Ideen hatte, im Augenblick seines Amtsantritts sagt, ihm seien die Hände gebunden. Obama ist noch nicht einmal Präsident. Aber er wirkt schon jetzt wie ein Staatsmann. Wir hatten so lange keinen mehr."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 34 vom 14. August 2008
senden wir Ihnen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.08.2008 – 12:45

    Joschka Fischer gibt Saakaschwili Mitschuld am Kriegsausbruch

    Hamburg (ots) - Der frühere Bundesaußenminister Joschka Fischer hat dem georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili eine Mitschuld am Ausbruch des Krieges gegen Russland gegeben. "Der georgische Präsident Saakaschwili hat politisches Hasard gespielt und verloren", sagt Fischer der ZEIT. Fischer setzt sich dafür ein, "ein erneutes Einfrieren der beiden Konflikte um Südossetien und Abchasien zu erreichen". Eine ...

  • 13.08.2008 – 12:45

    Jagd auf Wale beeinträchtigt Ökosystem mehr als bisher bekannt

    Hamburg (ots) - Das Abschlachten der Wale im Südpolarmeer hatte weitaus gravierendere ökologische Folgen als bisher bekannt war. Nach Angaben des Meeresbiologen Victor Smetacek vom Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven führte das weitgehende Verschwinden der Blauwale zu einem massiven Niedergang des Krill, der Hauptnahrung der Meeressäuger. Früher hätten die Wale jährlich ...

  • 13.08.2008 – 11:38

    Helmut Schmidt fordert regelmäßige Gelöbnisse vor dem Reichstag

    Hamburg (ots) - Der Herausgeber der ZEIT und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt spricht sich für regelmäßige öffentliche Gelöbnisfeiern der Bundeswehr-Rekruten vor dem Berliner Reichstag aus. Er glaube, "dass Regierung und Bundeswehr gut beraten wären, aus dem Gelöbnis vor dem Reichstag eine Tradition zu machen", sagt Schmidt dem ZEITmagazin. Schmidt war ...