Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schauspieler Heikko Deutschmann wäre gern Dirigent geworden

Hamburg (ots)

Der österreichische Schauspieler Heikko Deutschmann wäre gern Dirigent geworden. Der ZEIT sagt er, dass er schon "als Kind mit fuchtelnden Bleistiften, Hutnadeln und Zahnstochern ein imaginäres Orchester zum Klingen gebracht habe. Da imponierte mir noch der Gedanke, dass all diese tollen Musiker meiner alleinigen Anweisung folgten."

Heute würden ihn eher die gestalterischen Möglichkeiten eines Kapellmeisters interessieren. Dieser könne "seine innere Musik nach außen tragen und mit ihr Stimmungen, Geschichten und Gefühle". Der Schauspieler weiter: "Es muss sehr emotional und befreiend sein, das alles über Töne und Instrumente transportieren zu können. Aber wahrscheinlich hätte ich gar nicht viel von diesem bewegenden Moment, weil ich vor Aufregung und Scham im Orchestergraben versinken würde, ehe die erste Geige spielt."

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.07.2008 – 10:53

    Staatsanwaltschaft will Lars Windhorst anklagen

    Hamburg (ots) - Der frühere Unternehmer und heutige Beteiligungsmanager Lars Windhorst muss mit einer Anklage der Berliner Staatsanwaltschaft rechnen. Die Ermittlungen gegen Windhorst wegen des Verdachts auf Betrug sind nach Informationen der ZEIT abgeschlossen. "Die Staatsanwaltschaft bereitet eine Abschlussverfügung vor, die dem Beschuldigten bekannt gegeben werden muss", sagt die Pressesprecherin Simone Herbeth. Die ...

  • 30.07.2008 – 10:45

    Wo Weltrekorde noch möglich sind

    Hamburg (ots) - Im Hochsprung der Männer wird es vielleicht nie mehr einen Weltrekord geben, im Laufen aber ist noch einiges möglich. Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln haben ergründet, in welchen Disziplinen noch Weltrekorde möglich sind - und in welchen nicht. Joachim Mester, Chef des Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport momentum, hält in den nächsten fünfzig Jahren 9,6 Sekunden über 100 Meter Sprint für realistisch. Die aktuelle ...

  • 24.07.2008 – 08:00

    Ex-Opernintendant Zehelein beklagt Eile im Kulturbetrieb

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Intendant des Stuttgarter Opernhauses und jetzige Präsident der Bayerischen Theaterakademie, Klaus Zehelein, beklagt in der ZEIT die Hetze und den Starrummel im Kulturbetrieb der vergangenen Jahre. Die Entwicklung des Klassikbetriebs hin zum Star, zum Open-Air-Ereignis nennt er ein "Public Viewing, ein Massengucken". Das sei eine Verzweiflungstat unter dem Druck des Marktes: "So etwas tue ...