Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

EM-Rasen muss in sattem Grün mit Blaustich leuchten

Hamburg (ots)

Der perfekte Fußball-Rasen darf nicht natogrün, nicht gelbgrün, nicht giftgrün aussehen, sondern ausschließlich sattgrün mit einem Schuss ins Blaue. Das sagt der Rasenzüchter Thomas Büchner, der zur EM die Stadien in Klagenfurt und Basel mit seinem Rollrasen ausgestattet hat, der ZEIT. Büchner gilt als einer der wenigen Rasenzüchter in Europa, die für internationale Turniere gebucht werden.

Bis sein Rasen EM-reif gewesen sei, habe Büchner ihn rund achtzigmal gemäht. "Er mag das", sagt der Experte der ZEIT. Würde er oben immer wieder geschnitten, strenge er sich untenrum umso mehr an. Nach einem Jahr liebevollen Sorgens und Zuwendens wird aus dem Rasenflüsterer Büchner ein eiskalter Geschäftsmann: "Rasen ist Gebrauchsgut, ein Baustoff." Das Grün werde maschinell vom Acker geschält, auf monströse Rollen gewickelt, auf Lastzüge gepackt und in den Stadien ausgerollt, ein paar Monate bespielt und dann auf den Kompost geworfen. "Früher habe ich geheult, wenn der Rasen nach einem halben Jahr weggeschmissen wurde", sagt Büchner.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 24 vom 5. Juni 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.06.2008 – 14:00

    Fotograf Araki: "Ich fessele den Körper, aber nicht die Gefühle"

    Hamburg (ots) - Der Japaner Nobuyoshi Araki verteidigt im ZEITmagazin LEBEN seine Fotos nackter gefesselter Frauen, die ihn zu einem der bekanntesten Fotografen der Welt gemacht haben: "Ein Foto von einem Menschen zu machen bedeutet den Austausch von Energie. Ein Mensch, den ich fotografiere, gibt mir etwas von seiner Energie, im Gegenzug gebe ich etwas von meiner. Jede Frau, die zu mir kommt und inszeniert werden ...

  • 04.06.2008 – 12:50

    Bildungsforscher fordern von Politik mehr Hilfe für schwache Schüler

    Hamburg (ots) - In einem bislang unveröffentlichten Gutachten, das der ZEIT vorliegt, fordern führende deutsche Bildungsforscher von den Kultusministern, sich der leistungsschwächsten Schüler anzunehmen und diese "systematisch und massiv fördern". Unter anderem fordern die Experten für die betroffenen Jugendlichen Unterricht an Nachmittagen, Wochenenden und in ...

  • 04.06.2008 – 12:00

    Eisernes Kreuz für Judenmord

    Hamburg (ots) - In der Diskussion um die Wiedereinführung des Eisernen Kreuzes als Verdienstorden für die Bundeswehr meldet sich der Historiker Dieter Pohl vom Münchner Institut für Zeitgeschichte zu Wort. Er berichtet von neu ausgewerteten Akten, die belegen, dass dieser Orden auch an Verantwortliche für Holocaust-Massaker verliehen wurden. Die begehrte Auszeichnung erhielten demnach unter anderem die SS-Offiziere Rudolf Lange (verantwortlich für den Mord an 60 000 ...