Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Pisa-Koordinator kritisiert Gymnasien

Hamburg (ots)

Der Pisa-Koordinator Manfred Prenzel kritisiert die Qualität des deutschen Gymnasiums. "Zu viele Gymnasien bleiben unter ihren Möglichkeiten", sagt Prenzel der ZEIT. Zwar hätten viele Schulen ein hohes Leistungsniveau. Der Unterricht sei jedoch häufig zu stark auf den Lehrer zugeschnitten. Andere Unterrichtsformen wie etwa das selbstständige Lernen kämen wenig zum Einsatz. Auch das Schulmanagement und die Zusammenarbeit der Lehrer seien verbesserungswürdig. Zu wenige Gymnasien würden sich zudem der Tatsache stellen, dass sich ihre Schülerschaft stark verändert habe. "Manchen Lehrkräften fällt es noch schwer, sich von der Idee der 'Ausleseschule' zu verabschieden", sagt Prenzel.

Auch die Förderung der Spitzentalente sei im Gymnasium nicht optimal. Prenzel: "Bei der Zahl der Schüler, die das höchste Kompetenzniveau erreichen, sind uns Länder wie Japan, Finnland oder Kanada deutlich voraus."

Manfred Prenzel ist Leiter des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel. Er gehört zudem der Jury des Deutschen Schulpreises an.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 19 vom 30. April 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.04.2008 – 12:00

    Google-Datenschützer fordert Achtung der Privatsphäre von Surfern

    Hamburg (ots) - Der Datenschutzbeauftragte des Suchmaschinen-Konzerns Google, Peter Fleischer, fordert Internetnutzer in der ZEIT auf, mehr auf ihre Privatsphäre im Computernetz zu achten. Surfer "sollten von vornherein die Datenschutz-Einstellungen nutzen, denn dafür wurden sie gemacht", sagt Fleischer. "Menschen müssen besser lernen, ihre Privatsphäre in der ...

  • 29.04.2008 – 10:26

    Merkel will nicht mit "Frau Bundeskanzlerin" angesprochen werden

    Hamburg (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel legt im Umgang mit einem engen Vertrauten keinen Wert auf eine förmliche Anrede: Ihr Regierungssprecher Ulrich Wilhelm berichtet in der ZEIT, wie Merkel ihn mit mildem Humor zur richtigen Form der Ansprache führte: "Ich komme aus einer Beamtentradition in Bayern, in der es selbstverständlich ist, den Inhaber eines ...

  • 29.04.2008 – 10:25

    Für Gwyneth Paltrow ist Filmedrehen wie Fahrradfahren

    Hamburg (ots) - Für die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow ist das Filmedrehen wie Fahrradfahren. "Man verlernt es nicht", sagt sie der ZEIT. "Aber am Ende des Tages kehre ich zu meinem eigenen Selbst zurück. Ich sehe das nüchtern. Nicht nur, weil ich muss oder wegen der Kinder. Ich war schon immer so. Mir haben schon viele Leute gesagt: 'Gerade noch reißt du Witze, und zwei Sekunden ...