Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Merkel will nicht mit "Frau Bundeskanzlerin" angesprochen werden

Hamburg (ots)

Bundeskanzlerin Angela Merkel legt im Umgang mit einem engen Vertrauten keinen Wert auf eine förmliche Anrede: Ihr Regierungssprecher Ulrich Wilhelm berichtet in der ZEIT, wie Merkel ihn mit mildem Humor zur richtigen Form der Ansprache führte: "Ich komme aus einer Beamtentradition in Bayern, in der es selbstverständlich ist, den Inhaber eines öffentlichen Amtes mit seinem Titel anzusprechen. Ich habe natürlich auch 'Frau Bundeskanzlerin' gesagt. Sie hat sich dann gewünscht, dass ich sie mit ihrem Namen anrede. Und wenn ich das nicht getan habe, hat sie anfangs ironisch mit 'Herr Staatssekretär' geantwortet. Das war nicht ohne Komik. Edmund Stoiber ist für mich übrigens bis heute der 'Herr Ministerpräsident'. Wilhelm war von 1998 bis 2003 Sprecher des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber.

Der ehemalige Regierungssprecher von Bundeskanzler Helmut Schmidt, Klaus Bölling, erinnert sich in dem gemeinsamen ZEIT-Interview mit Wilhelm an eine andere Form der Anrede seines damaligen Chefs. Bölling sagt, der damalige Kanzler Helmut Schmidt habe ihn im Gegensatz zum in der SPD üblichen Du immer mit "Sie und Klaus" angeredet. Er selbst habe aber immer "Herr Bundeskanzler" gesagt.

Wilhelm und Bölling sind sich einig, das Wichtigste für einen Regierungssprecher sei ein "stabiles" Vertrauensverhältnis zum Kanzler. Bölling: "Der Regierungssprecher ist nur begrenzt der Makler zwischen Exekutive und 'Vierter Gewalt'. Seine Loyalität gehört zuerst der Regierung." Einig waren sich Bölling und Wilhelm auch darin, dass ein Regierungssprecher nicht lügen dürfe. Glaubwürdigkeit sei ein so genanntes Essential. Wilhelm: "Wichtig ist, dass man die Grenzen seiner Aufgabe kennt und sich nicht selbst für einen Mächtigen hält, für jemand, der seine eigenen Vorstellungen durchsetzt, obwohl er nicht gewählt ist."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 19 vom 30. April 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.04.2008 – 10:25

    Für Gwyneth Paltrow ist Filmedrehen wie Fahrradfahren

    Hamburg (ots) - Für die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow ist das Filmedrehen wie Fahrradfahren. "Man verlernt es nicht", sagt sie der ZEIT. "Aber am Ende des Tages kehre ich zu meinem eigenen Selbst zurück. Ich sehe das nüchtern. Nicht nur, weil ich muss oder wegen der Kinder. Ich war schon immer so. Mir haben schon viele Leute gesagt: 'Gerade noch reißt du Witze, und zwei Sekunden ...

  • 29.04.2008 – 10:25

    Pianist Alfred Brendel: Ich höre aus freien Stücken auf

    Hamburg (ots) - Der österreichische Jahrhundertpianist Alfred Brendel hat sich zum ersten Mal über die Gründe für das bevorstehende Ende seiner Konzertkarriere geäußert. "Ich hatte immer das Gefühl, ich spiele aus freien Stücken. Und jetzt höre ich aus freien Stücken auf", sagt Brendel der ZEIT. Der 77-Jährige fügt hinzu: "Es sind keine physischen Gründe." Allerdings räumt er ein, körperlich anstrengende ...

  • 29.04.2008 – 10:05

    Helmut Schmidt durfte sein Gehalt selbst bestimmen

    Hamburg (ots) - Als der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt vor 25 Jahren als ZEIT-Herausgeber angeworben wurde, gewährte ihm der damalige Verleger Gerd Bucerius ein großes Privileg: "Er meinte: 'Das Gehalt bestimmen Sie selbst.' Ich habe gesagt, ich wüsste nicht, was die Herausgeberin Marion Dönhoff bekommt, aber er müsste mir dasselbe zahlen. Wenn man gleiche Gehälter bekommt, ist man auf gleicher Ebene, darauf ...