Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gewissensfragen Kommentar VON GREGOR MAYNTZ

Düsseldorf (ots)

Das Etikett ist schnell bei der Hand: Endlich
mal wieder eine "Sternstunde des Parlaments". Bilder wie die bei der 
Stammzell-Debatte wünschen sich viele Bürger öfter: Der führende 
Regierungsvertreter, der dem Oppositionspolitiker leidenschaftlich 
applaudiert. Der Verzicht auf "Geschlossenheit", wodurch sich Guido 
Westerwelle an der Seite von Gregor Gysi bei den "Forschern" 
wiederfindet, andere FDP-Abgeordnete aber auch bei den 
"Lebensschützern" zu Hause sein dürfen. Die "Sternstunde" suggeriert 
leuchtende Orientierung in dunkler Nacht. Das Gegenteil ist der Fall.
Auf der Suche nach ihrem Gewissen und dem, was daraus zu folgen hat, 
kommen die Abgeordneten zu höchst verschiedenen Ergebnissen. 
Versündigen sie sich, wenn sie die Tötung von Embryonen für die 
Wissenschaft ins Kalkül ziehen? Oder versündigen sie sich, wenn sie 
lebensrettende Forschung an den Stammzellen ohnehin nicht mehr 
"gebrauchter" Embryonen verbieten? Es tut gut zu sehen, wie tief sich
die Abgeordneten in die Materie hineinknien. Es wäre beruhigender, 
wenn sie ihre Entscheidung zeitlich befristeten und regelmäßig im 
Licht der Forschung neu überlegen könnten. Das klappt bei 
Afghanistan. Warum nicht beim Embryonen-Schutz?

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.02.2008 – 20:58

    Rheinische Post: Putins Macht bleibt Kommentar VON DORIS HEIMANN

    Düsseldorf (ots) - Russlands Präsident Wladimir Putin hat es jetzt deutlich gesagt: Künftig wird er sich mit seinem Nachfolger Dmitri Medwedew die Kompetenzen teilen. De facto bleibt damit die Macht in Putins Händen. Medwedew gilt als weich und formbar. Manche Kreml-Insider sagen sogar, er sei von seinem Mentor psychisch abhängig. Der artige Jurist aus St. ...

  • 14.02.2008 – 20:57

    Rheinische Post: Post-Chef hat die Häme provoziert Kommentar VON THOMAS REISENER

    Düsseldorf (ots) - Auch für Klaus Zumwinkel gilt die Unschuldsvermutung. Sie wird auch nicht durch den medienwirksamen Aufwand entkräftet, den die Steuerfahndung derzeit gegen den Post-Chef betreibt. Schon viele wurde von Schlagzeilen begleitet verhaftet, und später unbemerkt freigesprochen. Aber die Häme, die den Fall Zumwinkel begleitet, kommt nicht von ...