Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Trendforscherin Popcorn: Die Mittelschichten wollen zurück zum einfachen Leben

Hamburg (ots)

Die amerikanische Trendforscherin und
Markenexpertin Faith Popcorn (60) glaubt, dass sich die 
amerikanischen Mittelschichten vom Konsumfieber und vom 
Konzernkapitalismus abwenden. "Wir wollen Ballast abwerfen. Wir 
wollen einfacher leben. Wir wollen keine Angeber sein oder als 
wohlhabend erscheinen", sagt sie ZEIT Online.
Popcorn, die zu Beginn der Neunziger Jahre mit ihrem 
"Popcorn-Report" weltberühmt wurde und heute einige der größten 
Markenkonzerne der Welt berät, beobachtet diese Hinwendung zum 
einfachen Leben vor allem in den Mittelschichten. "Da sagen Leute: 
Ich brauche eigentlich nicht so viel." Sie konsumierten dann weniger,
bauten womöglich ihr eigenes Gemüse an und gäben im Extremfall ihren 
Job in der Stadt auf, um aufs Land zu ziehen.
Manchen Unternehmen mit sehr starken Marken wirft Popcorn vor, sie
hätten ihr Marketing weit überzogen. "Bei Google ist der ganze 
unternehmerische Lebensstil Teil der Marke", sagt die Trendforscherin
ZEIT Online. "Der coolste, hipste Ort zum Arbeiten". Auch junge Leute
hätten das satt. "Ich sage Ihnen, was diese ganze Arbeit mit Marken 
erzeugt: Die Anti-Marke. Den Wunsch, in einer Welt zu leben, die 
einfacher ist."
Das vollständige Interview finden Sie unter
http://www.zeit.de/online/2007/52/interview-faith-popcorn
Hamburg, 27. Dezember 2007

Pressekontakt:

Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlich-keitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.12.2007 – 10:00

    Georg Preusse alias "Mary": Zwei Existenzen statt nur einer

    Hamburg (ots) - Der Travestiekünstler und Schaupieler, Georg Preusse alias "Mary" glaubt, dass viele Menschen ihn um die Möglichkeit des Verwandelns beneiden. "Ich glaube, das würden viele Leute gern tun: aus ihrer Rolle schlüpfen. Wir sind doch eigentlich ein Volk von Schauspielern", sagt er der ZEIT. "Mary ist die Frau, in deren Schatten ich lebe", sagt er der ZEIT. "Für mich ist Schatten aber nichts ...

  • 26.12.2007 – 10:00

    Frank Elstners großer Traum: Ein eigenes Theater

    Hamburg (ots) - Der große Traum von Showmaster Frank Elstner war immer, ein eigenes Theater aufzumachen. Elstner, der aus einer alten Theaterfamilie kommt, sagt der ZEIT: "Ich würde es mit tollen Stücken bespielen, mit Schauspielern und Regisseuren, die ich mir aussuche. Als ich den Wunsch einmal in einer Talkshow äußerte, wurden mir am nächsten Tag 17 Theater angeboten. Und wer weiß, vielleicht mache ...

  • 26.12.2007 – 10:00

    Autor Sedaris beklagt Diskriminierung der Raucher

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Bestsellerautor David Sedaris ("Nackt") beklagt die Diskriminierung der Raucher in den USA. Aus diesem Grund sei er von New York nach Paris umgezogen. Jetzt habe er aufgehört, zu rauchen. Er sei jedoch kein militanter Nichtraucher und erlaube Freunden, in seiner Wohnung zu rauchen. "Mit der Versuchung muss ich selber fertig werden", sagt Sedaris dem ZEITmagazin LEBEN. "Früher", ...