Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Diane Kruger will weniger deutsch sein

Hamburg (ots)

Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger, 31, lebt seit 15 Jahren in Paris und Los Angeles und hat sich immer gewünscht, "weniger deutsch zu sein". Dem ZEITmagazin LEBEN sagt sie: "Wenn mir jemand sagte, ich sei so deutsch, hat mich das genervt. Heute habe ich meinen Frieden damit geschlossen - weil ich selbst unbewusst deutsche Klischees im Ausland erfülle. Ein Beispiel: Ich bin immer pünktlich. In Paris muss ich für gewöhnlich eine Runde um den Block gehen, weil ich als Erste zu Verabredungen erscheine."

Vor 15 Jahren habe sie ihre Heimat verlassen und habe nur noch Erinnerungen aus der Kindheit daran. Sie fühle sich "wie ein Tourist" wenn sie in Deutschland ist. Die Schauspielerin erinnert sich: "Wie ich mit meinen Großeltern die Enten im Kurpark fütterte, als ich klein war. Wie meine Oma Kartoffelpuffer zubereitete, mit selbst gemachtem Apfelkompott. Wie ich einen Sommer lang Gänse auf unserem Grundstück aufzog und ihnen das Schwimmen im Teich beibrachte. Wie wir zur Adventszeit Plätzchen ausstachen, auf den Weihnachtsmarkt in Hildesheim gingen, die Holzschnitzarbeiten bewunderten, wie der Geruch der Schmalzkringel in meine Nase stieg".

Diane Kruger weiter: "Letztes Jahr stellte ich zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum in meiner Pariser Wohnung auf. Ich lud meine besten Freunde aus New York zum großen Weihnachtsessen ein. Ich wollte die Tradition meiner Heimat weitergeben. Eine Woche zuvor hatte ich versucht, das Gansrezept meiner Mutter nachzukochen, aber es war mir nicht gelungen. Deshalb gab es dann Schinken mit Honigkruste, ein eher amerikanisches und einfaches Essen. Aber irgendwann werde ich das schaffen: zu Weihnachten Gans mit Rotkohl und Klößen."

Ende Januar startet in Deutschland der Film "Das Vermächtnis des geheimen Buches", in dem Diane Kruger an der Seite von Nicolas Cage zu sehen ist.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 52 vom 19. Dezember 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.12.2007 – 10:36

    Michael Buback für Beugehaft gegen Exterroristen der RAF

    Hamburg (ots) - Michael Buback, Sohn des 1977 ermordeten Generalbundesanwaltes Siegfried Buback, begrüßt die Idee, Beugehaft gegen Exterroristen der RAF zu verhängen, um damit die Ermittlungen im Falle des Mordes an seinem Vater voranzubringen. "Ich bin froh über jede Maßnahme der Bundesanwaltschaft zur Klärung des Verbrechens", sagt Buback der ZEIT. Gleichzeitig jedoch zweifle er am Sinn einer solchen Maßnahme. Er ...

  • 18.12.2007 – 10:35

    Siemens-Vorstand: Wer geschmiert hat, hat sich bereichert

    Hamburg (ots) - Der im Oktober in den Siemens-Vorstand als oberster Korruptionsbekämpfer berufene Deutschamerikaner Peter Y. Solmssen will Ausreden bei Bestechungsfällen nicht mehr gelten lassen. In einem Gespräch mit der ZEIT sagt Solmssen, er sehe seine Aufgabe als General Counsel darin, "mit ein paar Mythen" in diesem Zusammenhang aufzuräumen. So könne nicht die Rede davon sein, dass die Siemens-Mitarbeiter, die ...

  • 13.12.2007 – 08:00

    Woody Allen: "Filme sind meine Therapie"

    Hamburg (ots) - Der Regisseur und Schauspieler Woody Allen, 72, war schon 21 Mal für den Oscar nominiert, drei Mal hat er ihn bekommen. Auch zur 80. Oscar-Feier will er nicht gehen. "Ich bin kein Hollywood-Filmemacher und bin es nie gewesen, ich bin ein New Yorker Filmemacher", sagt er dem ZEITmagazin LEBEN. "Ich habe nichts gegen L.A. - es macht mir schlicht keine Freude. Ich mag weder den Sonnenschein noch das ewige ...