Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Aktuelle Pressemitteilung von ZEIT WISSEN: Suchtexperte Hurrelmann fordert liberale Drogenpolitik

Hamburg (ots)

Der Soziologe und Suchtexperte Klaus Hurrelmann
sieht die restriktive Drogenpolitik in Deutschland gescheitert: "In 
einer Demokratie sollte der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen 
eine freie Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger sein", so 
Hurrelmann im Magazin ZEIT WISSEN. "Polizeiliche Kontrollstrategien 
gegen Drogenmissbrauch versagen weitgehend", meint Hurrelmann. Man 
müsse insgesamt weg von Verboten. Zusammen mit dem Drogenforscher 
Hendrik Jungaberle hat er deshalb neue Standpunkte zur 
Suchtprävention formuliert: die sogenannten Karlsruher Thesen.
Ein Vorbild für eine liberale Drogenpolitik sehen die beiden 
Wissenschaftler in Neuseeland. Seit 2000 sind dort Partypillen mit 
dem Wirkstoff Benzylpiperazin (BZP) legal auf dem Markt. BZP wirkt 
ähnlich aufputschend wie Ecstasy, soll aber weniger starke 
Nebenwirkungen haben. Hurrelmann und Jungaberle plädieren dafür, BZP 
auch in Deutschland zuzulassen: "BZP verdient eine legale Chance", so
Jungaberle. Die Substanz solle im Rahmen einer intelligenten 
Steuerung auf den Markt kommen. Für den Forscher hieße das: 
Aufklärung, legaler Verkauf nur geringer Mengen an Erwachsene, kein 
Internethandel. "Natürlich hat BZP Risiken, aber es geht um eine 
Abwägung im Vergleich zu härteren Drogen". Im Rahmen einer 
vernünftigen Drogenpolitik sei es notwendig, sicherere Substanzen zur
Verfügung zu stellen. "So können Menschen sich mit weniger Risiko 
berauschen, denn das tun sie unabhängig davon, ob eine Droge verboten
ist oder nicht."
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet 
seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige 
Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen - 
Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik - behandelt das Magazin 
Themen aus der Welt des Wissens. Die aktuelle Ausgabe ist am 15. 
August 2007 erschienen.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de

Pressekontakt:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu.

Claudia Brüninghaus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 5778
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: brueninghaus@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.08.2007 – 08:00

    Sky du Mont würde gerne Literatur studieren

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Sky du Mont ("Der Schuh des Manitu") würde seine Karriere gerne noch einmal von vorne anfangen. "Dann würde ich Literatur studieren und mich ganz meinem Traumberuf widmen: Autor von Romanen, Theaterstücken und Drehbüchern", sagt er der ZEIT. Das Reizvolle daran sei für ihn, Erfolg und Misserfolg nicht mit anderen teilen zu müssen, "ganz im Gegensatz zur Schauspielerei, wo ...

  • 15.08.2007 – 14:35

    US-Experte hält Krise der Finanzmärkte noch nicht für ausgestanden

    Hamburg (ots) - Die weltweite Krise an den Finanzmärkten ist nach Ansicht des renommierten US-Finanzexperte Barry Eichengreen noch nicht vorbei. "Es gab jetzt ein gewisses Durchatmen, nachdem eine Reihe von Zentralbanken Geld in den Markt geschossen hatte. Zugleich aber gibt es auch neue Nachrichten über Verluste. Immerhin haben sich die Preise von CDOs und ...

  • 15.08.2007 – 14:08

    Wirtschaftsethiker: Neue Unternehmenskultur bei Siemens steht erst in zwei bis drei Jahren

    Hamburg (ots) - Der Siemenskonzern wird nach Ansicht des Wirtschaftsethikers Josef Wieland noch mehrere Jahre mit dem Korruptionsskandal zu tun haben, ehe sich eine neue Firmenkultur durchgesetzt hat. "Solch ein Prozess dauert schon zwei, drei Jahre, selbst wenn man sich richtig anstrengt", sagt Wieland der ZEIT. Wieland geht nicht davon aus, dass der gesamte ...