Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

US-Experte hält Krise der Finanzmärkte noch nicht für ausgestanden

Hamburg (ots)

Die weltweite Krise an den Finanzmärkten ist nach
Ansicht des renommierten US-Finanzexperte Barry Eichengreen noch 
nicht vorbei. "Es gab jetzt ein gewisses Durchatmen, nachdem eine 
Reihe von Zentralbanken Geld in den Markt geschossen hatte. Zugleich 
aber gibt es auch neue Nachrichten über Verluste. Immerhin haben sich
die Preise von CDOs und Subprime Mortgages, also jenen riskanten 
Finanzprodukten rings um Wohnungshypotheken, die in den USA die ganze
Krise ausgelöst haben, noch nicht wieder erholt. Es könnten also noch
weitere Bankrotte und Kreditstopps bei Finanzinstituten folgen, die 
solche Papiere halten", sagt der Experte für internationale 
Währungssysteme und Finanzmärkte von der University of California der
ZEIT.
Eichengreen sieht die Gefahr, die Probleme könnten sich 
ausbreiten, "wenn das Bankensystem angegriffen ist. Banken, die am 
Hypothekenmarkt in Schwierigkeiten geraten, haben vielleicht gar 
nicht mehr die Möglichkeit, ihre übrige Kreditvergabe im gewohnten 
Umfang weiter zu betreiben."
Außerdem könnte die Krise das US-Wachstum dämpfen, sagt er. "Die 
USA machen ein Viertel der Weltwirtschaft aus, und die gesamte 
Weltwirtschaft wächst den Prognosen zufolge um fünf Prozent. Ein 
Prozent weniger Wachstum in den USA bedeutet dann bloß noch ein 
Viertel Prozent weniger Wachstum in der Welt. Freilich: Das stimmt 
alles nur, wenn nicht noch zusätzliche Probleme auftauchen. Das 
amerikanische Wachstum könnte durchaus auch noch stärker einbrechen, 
es könnten noch weitere Landminen im Finanzsystem auftauchen", 
erklärt Eichengreen.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 34 vom 16. August 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 15.08.2007 – 14:08

    Wirtschaftsethiker: Neue Unternehmenskultur bei Siemens steht erst in zwei bis drei Jahren

    Hamburg (ots) - Der Siemenskonzern wird nach Ansicht des Wirtschaftsethikers Josef Wieland noch mehrere Jahre mit dem Korruptionsskandal zu tun haben, ehe sich eine neue Firmenkultur durchgesetzt hat. "Solch ein Prozess dauert schon zwei, drei Jahre, selbst wenn man sich richtig anstrengt", sagt Wieland der ZEIT. Wieland geht nicht davon aus, dass der gesamte ...

  • 15.08.2007 – 12:05

    DFG-Präsident Kleiner kritisiert deutsche Doktorarbeiten

    Hamburg (ots) - Der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Matthias Kleiner, kritisiert die Qualität deutscher Doktorarbeiten. Zwar würden "oft dicke Bretter gebohrt - mitunter sind es aber auch erschreckend dünne", schreibt Kleiner in der ZEIT. Als Beispiel führt er die Medizin an, "wo viele Promotionen nur noch ein Ritual darstellen". Zugleich beanstandet Kleiner die teilweise "mangelhafte ...

  • 15.08.2007 – 12:01

    Jürgen Grossmann träumte nur vom Segeln und vom Meer

    Hamburg (ots) - Unternehmer Jürgen Grossmann, der im Herbst den Vorstandsvorsitz des Energieriesen RWE übernimmt, hat als Kind nicht von einem Leben als Topmanager geträumt, sondern wollte ein richtiger Seebär werden. "Eigentlich träumte ich immer nur vom Segeln und vom Meer", sagt der 55-Jährige der ZEIT. Als Junge aus dem Ruhrgebiet habe er sogar seine Eltern zu einem Urlaub in Eckernförde gezwungen, wo ...