Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bankier Metzler gegen Pläne zur Mitarbeiterbeteiligung

Hamburg (ots)

Der Bankier Friedrich von Metzler hat sich gegen
die neuen Pläne von SPD und CDU/CSU zur Mitarbeiterbeteiligung 
gewandt. "Ich möchte nicht, dass sich der Staat als Überfondsmanager 
aufspielt. Das ist nicht seine Aufgabe", sagt der Frankfurter Bankier
in der ZEIT zum Vorschlag des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck, einen 
"Deutschlandfonds" einzurichten.
Den Vorschlag der Union für eine direkte Arbeitnehmerbeteiligung 
an Unternehmen lehnt Metzler "kategorisch ab", weil er zu einer 
"doppelten Abhängigkeit" der Beschäftigten führe. "Geht eine Firma 
Pleite, verliert der Arbeitnehmer seinen Job. Dann sollte er nicht 
auch noch sein Erspartes verlieren."
Friedrich von Metzler kritisiert ferner die ab 2009 geltende 
Abgeltungssteuer. Mit einem Satz von 25 Prozent sei sie "viel zu 
hoch". Außerdem sei es falsch, neben Dividenden auch Kursgewinne zu 
besteuern. "Die private Altersvorsorge mit Aktien wird behindert."
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 29 vom 12. Juli 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.07.2007 – 12:01

    Bundesrechnungshof kritisiert Arbeit der CMA

    Hamburg (ots) - Ein internes Papier des Bundesrechnungshofes über die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) wirft der Gesellschaft Verschwendung vor und stützt die Kritik vieler Landwirte an der Organisation. Demnach habe die CMA eine Vielzahl von Maßnahmen bezahlt, die "gegen interne Vorgaben verstießen, unwirtschaftlich oder weitgehend wirkungslos waren", wie es im Bericht ...

  • 11.07.2007 – 10:10

    Steinmeier: Ich war gegen Neuwahlen

    Hamburg (ots) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich zum ersten Mal offen von der Neuwahl-Entscheidung Gerhard Schröders aus dem Jahr 2005 distanziert. Der ZEIT sagt Steinmeier: "Wir hatten damals einen Dissens, er war für Neuwahlen und die Auflösung des Bundestags, ich dagegen." Ob sich der Kraftakt der Reformgesetze unter der Überschrift Agenda 2010 nicht nur für das Land, sondern auch ...

  • 11.07.2007 – 09:47

    Zypries weist Schäuble-Vorstöße zu innerer Sicherheit zurück

    Hamburg (ots) - Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat die jüngsten Vorstöße von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zu schärferen Sicherheitsgesetzen weitgehend zurückgewiesen. Mit Forderungen nach mehr Freiheiten des Staates im Antiterrorkampf "verkehrt er den Freiheitsbegriff des Grundgesetzes", sagt Zypries der ZEIT. Es mache "einen gewaltigen Unterschied, ob ich als ...