ots.Audio: "Auch für kleine Kinder, die nicht lesen können, müssen im Bilderbuch Geschichten drin sein" - Helmut Spanner, einer der bekanntesten Bilderbuch-Autoren Deutschlands, feiert seinen 60. Geburtstag

• ravensburger_helmutspanner-60jahre.mp3

München / Ravensburg (ots)

Anmoderation:

Kennen Sie Helmut Spanner? Vielleicht sagt Ihnen der Name erst mal nicht so viel. Aber wenn Sie selbst Kinder haben oder mit kleinen Kindern hier und da zu tun hatten, dann haben Sie garantiert schon eines seiner Werke in der Hand gehabt. Helmut Spanners Bilderbücher für die ganz Kleinen sind absolute Bestseller seit Jahrzehnten. "Ich bin die kleine Katze", "Erste Bilder, erste Wörter", "Zieh dich an, kleiner Bär" und viele andere. Morgen (Sa., 5.2.) wird Helmut Spanner 60 Jahre alt. Grund genug für uns, ihn zu Hause in München zu besuchen.

Beitrag:

Dass Helmut Spanner gut zeichnen kann, fiel schon in der Grundschule in Augsburg auf. Damals hieß das Thema "Die Schlacht auf dem Lechfeld":

1. O-Ton Helmut Spanner

Ich hab da 28 Tote auf DIN A 4 abgeliefert. Die Zeichnung wurde dann in einer Oberklasse ausgestellt, weil sie handwerklich sehr gut war, offensichtlich. Aber die haben sich bei meinen Eltern erkundigt, ob bei mir irgendwas falsch läuft. (0:13)

Bilderbuch-Autor wurde Helmut Spanner letztlich, weil ihn und seine Kommilitonen das Studium an der Kunst-Akademie einigermaßen enttäuscht hat. Die unzufriedenen Studenten gründeten die "Gruppe Bilderbuch".

2. O-Ton Helmut Spanner

Wir haben gesagt: Wir wollen nicht später mal Bilder malen für irgendwelche Leute, die sich's leisten können und die dann die Frage stellen: "Passt jetzt das Bild zu unserem Sofa?" Wir wollten die Gesellschaft verändern. Wir haben gesagt: Wo fangen wir an? Es war klar: Bei den Kindern. (0:15)

Helmut Spanner hat sich auf die ganz kleinen Kinder spezialisiert. Kinder, die gerade dabei sind, ihre Lebenswelt buchstäblich zu be-greifen, Gegenstände in ihrer dreidimensionalen Form zu erfassen. Deshalb ist für sie der Schritt ins Bilderbuch alles andere als einfach.

3. O-Ton Helmut Spanner

Jetzt ist das alles platt. Die Tasse ist so platt wie ein Löffel. Und das ist eine unheimliche Schwierigkeit, weil das eine hohe Abstraktionsstufe ist. Deswegen schauen meine Zeichnungen so "realistisch" aus, indem zum Beispiel nur das Wichtige an den Sachen, das funktional Wichtige gezeichnet wird. Es gibt ein wunderbares Beispiel: Da hat jemand eine Tasse gezeichnet, und da ist eine Ente drauf. Und die Kinder sagen alle "Ente", kein Einziges Kind sagt da "Tasse". Das ist für mich halt eine Thema-Verfehlung. (0:28)

In Bilderbüchern, gerade für die Kleinen, muss das Künstlerische zurück treten - hinter das Ziel, den Kindern beim Begreifen ihrer Welt und bei ihrer geistigen und sprachlichen Entwicklung zu helfen. Das war von Anfang an das Credo von Helmut Spanner. Noch während seines Kunststudiums hat er 1976 sein erstes Bilderbuch "Meine ersten Sachen" veröffentlicht. Die Arbeit wurde im Examen an der Akademie prompt mit der Note "mangelhaft" bedacht und ist heute, fast 35 Jahre später, immer noch ein Klassiker. Es dauerte Jahre, bis Helmut Spanner vom Büchermachen einigermaßen leben konnte - und dann kam sein absoluter Durchbruch "Ich bin die kleine Katze".

4. O-Ton Helmut Spanner

Der Ravensburger Verlag hat mich da in die wichtigste Reihe von ihnen rein gelassen. Ich habe mal gefragt: "Was verkauft ihr denn da so im Jahr, oder gibt's da ne Absatzschätzung?" Die haben gesagt: "Ja, so 10.000, höchstens 15.000." Und dieses Katzenbuch ging dann mit 65.000 im ersten Jahr los. (0:15)

Inzwischen sind Helmut Spanners Bücher in vielen Ländern absolute Bestseller. Generationen von Kindern sind mit seinen Werken auf Entdeckungsreise gegangen. Mit Geschichten, die die Bilder erzählen. Helmut Spanner geht es um so genannte "Sprech-Anlässe" für die Kinder. Zwischen einzelnen Elementen müssen Verbindungen entstehen.

5. O-Ton Helmut Spanner

Hinten am Gartenzaun ist ein Loch. Auf der nächsten Seite ist das Loch immer noch da. Es ist klar: Da ist ein Igel jetzt im Garten, und der ist durchs Loch im Gartenzaun rein gekommen. Auf der nächsten Seite ist dann die Katze, die besucht den Hasen im Käfig, und im Hintergrund ist das Loch noch da, es ist der Baum da vom vorletzten Bild, es ist der Igel da und der Apfel da. Für das Kind, das ja nicht lesen kann, müssen diese Geschichten drin sein. Sonst ist das nicht interessant. (0:28)

Wenn Helmut Spanner kurz vor seinem runden Geburtstag zurückblickt, macht ihn der anhaltende Erfolg seiner Bilderbücher stolz:

6. O-Ton Helmut Spanner

Also das finde ich schon eine schöne Situation, wenn man halt Sachen gemacht hat, die über eine längere Zeit existieren und bewiesen haben, dass es einen Sinn hat, dass sie da sind. (0:08)

Abmoderation:

Helmut Spanner, einer der bekanntesten Bilderbuch-Autoren Deutschlands, feiert morgen (Sa., 5.2.) seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Übrigens: Mehr zu Helmut Spanner und seinen Büchern finden Sie auch unter www.ravensburger.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.