ots.Video: Ravensburger präsentiert "Die Bundesrepublik" und "Die DDR" - mit Video Hans-Dietrich Genscher

Junge, aber auch ältere Menschen in Deutschland wissen erschreckend wenig über ihren Staat - wie die Umfrage des STERN zum Thema Geschichtswissen im Dezember letzten Jahres ergab. So weiß beispielsweise nur jeder dritte Deutsche, dass die Berliner Mauer am 9. November 1989 fiel. Kaum mehr, nämlich nur 35 %, können 1949 als Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland und der DDR benennen.

Im Februar ist das neue Jugendbuch "Die Bundesrepublik" des renommierten und mehrfach ausgezeichneten Autors Hermann Vinke erschienen, das Jugendlichen, jungen Erwachsenen aber auch Erwachsenen Wissen über die bewegten sechzig Jahre unsere Staates vermitteln möchte. Ausgehend vom Ende des Dritten Reichs über die Gründung der Bundesrepublik Deutschland und die DDR, den Terror der RAF, die Ost- und Europapolitik bis hin zur Wiedervereinigung stellt Hermann Vinke die wesentlichen historisch-politischen Stationen der bundesdeutschen Geschichte mit "Geschichten hinter der Geschichte" bis in das Jahr 2008 dar. Das Vorwort stammt von Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher.

Beim Thema "60 Jahre Bundesrepublik" darf natürlich auch Hermann Vinkes vielbeachteter Titel "Die DDR" nicht unerwähnt bleiben. Mit zahlreichen Porträts von Ost- und Westpolitikern, Regimegegnern und Künstlern und der Beschreibung des Alltags in der DDR, macht Hermann Vinke die Geschichte von DDR, Wende, Wiedervereinigung und Aufbau Ost lebendig und ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Zugang zur "zweiten Diktatur" auf deutschem Boden. Ein besonderes Augenmerk widmet er darin der Opposition und dem Widerstand, den es von Anfang an in der DDR gab und der schließlich zur friedlichen Revolution führte. Das Vorwort zu diesem Buch schrieb der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Dr. h. c. Wolfgang Thierse.

"Die Bundesrepublik" präsentierte der Ravensburger Buchverlag am 2. April 2009 im Auswärtigen Amt. Bundesminister a. D. Hans-Dietrich Genscher sprach mit Hermann Vinke über die bewegte Nachkriegsgeschichte und die ganz persönlichen Erlebnisse mit dieser. Wolfgang Herles (ZDF), moderierte. Ein Video der Veranstaltung erhalten Sie mit dieser Mail.

Hermann Vinke steht für Interviews zur Verfügung. Eine kurze Mail genügt und ich vermittle den Kontakt ... und freue mich, wenn Sie "Die Bundesrepublik" und "Die DDR" in diesem denkwürdigen Jahr Ihrem Lesepublikum empfehlen möchten.

Dieses Video finden Sie auch unter:

Iris Seidenstricker
Telefon: +49 (0)7 51 86-12 71