Beate Uhse AG: Zwischenmitteilung im ersten Halbjahr 2013
Umsätze im Einzelhandel und Versandhandel deutlich gestiegen
E-Commerce Anteil des Versandhandels steigt auf 82,4%

Der Beate Uhse Konzern verzeichnete im ersten Quartal 2013 gegenüber dem Vorjahresquartal ein Umsatzplus um 1,6% von 35,98 Mio. Euro auf 36,54 Mio. Euro. Damit steigt der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach einer Zeit der Umsatzrückgänge bereits das zweite Quartal in Folge - die Umsatzentwicklung stabilisiert sich. Seine Ertragskraft konnte der Beate Uhse Konzern im ersten Quartal 2013 mit einem EBITDA von 2,17 Mio. Euro und einem EBIT von 0,62 Mio. Euro in etwa auf Vorjahreslevel stabilisieren (EBITDA Q1/12: 2,40 Mio. Euro; EBIT Q1/12: 0,67 Mio. Euro). Besonders erfreulich ist diese Entwicklung, da im ersten Quartal 2013 verstärkt in die Neukundengewinnung sowie in die damit einhergehende Repo-sitionierung der Marke "Beate Uhse" investiert wurde.

Der Einzelhandel erwirtschaftete im ersten Quartal 2013 Umsätze in Höhe von 11,22 Mio. Euro und konnte damit erneut eine Steigerung um 3,4% gegenüber dem Vorjahreswert von 10,85 Mio. Euro erzielen. Das operative Ergebnis des Einzelhandels verbesserte sich auf 0,46 Mio. Euro (Q1/2012: 0,28 Mio. Euro). Diese positive Entwicklung ist vor allem auf die Erfolge des kontinuierlichen Umbaus im Einzelhandel zurückzuführen. Die verstärkte Ansprache von Frauen und Paaren als Zielkunden greift ebenso wie der Fokus auf rentable Ladenobjekte in bewiesen starken Lagen.

Eine ähnlich positive Entwicklung zeigte sich im Versandhandel, in dem der Umsatz im ersten Quartal 2013 mit 15,78 Mio. Euro ebenfalls über dem Vergleichswert des Vorjahres von 14,51 Mio. Euro lag. Dabei macht sich insbesondere die konsequente Online-Ausrichtung des Versandhandels zunehmend bezahlt und trägt wesentlich zur positiven Umsatzentwicklung bei. Zwischenzeitlich liegt der e-Commerce Anteil des Versandhandels bei einem sehr erfreulichen Wert von 82,4% (Q1/2012: 72,0%). Das operative Ergebnis des Versandhandels ging vor dem Hintergrund der höheren Werbeinvestitionen für einen TV-Spot der holländischen Marke auf 0,88 Mio. Euro leicht zurück (Q1/12: 1,02 Mio. Euro).

Der Vorstand hält auch für 2013 an einer konservativen Wachstumsprognose fest. Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet der Vorstand ein operatives Ergebnis von 2,0 bis 4,0 Mio. Euro. Das operative Ergebnis soll sich nachhaltig weiter positiv entwickeln. Die Zwischenmitteilung ist unter www.beate-uhse.ag abrufbar.

Über die Beate Uhse AG

Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die Firma europaweit mit über 700 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und erzielte 2012 einen Umsatz von 144,3 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet.

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen, Erwartun-gen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen - keine weiteren Publizitätspflichten.

Doreen Schink
24941 Flensburg