Deutsche Film- und Medienbewertung

FBW empfiehlt: Trotz WM ins Kino FBW-Prädikate aktuell

    Wiesbaden (ots) - Die FBW empfiehlt: Ins Kino gehen - Dafür werden Filme gemacht!

    Es gibt sie, die WM-freien Tage: Sonntag, 2.7.; Montag, 3.7.; Donnerstag, 6.7.; Freitag, 7.7. - und ab 10. Juli ist alles vorbei.

    Die BILD-Zeitung unterbreitete dieser Tage 33 Ideen, was an fußballspielfreien Tagen  an Aktivitäten möglich wäre. Drei Mal kam dabei etwas mit Fernsehen vor, Kino gab es nicht als Vorschlag. Das holen wir hiermit nach.

    Prädikat "besonders wertvoll" für:

    "Nicht böse sein!" Dokumentarfilm BRD    2006 - 95 Min - Regie/Buch: Wolfgang Reinke -  Kamera: Gines Olivares.

    Nur Nähe, Vertrauen, Geduld und altmodischer Anstand können solch ein rundes, reifes, bescheidenes und an Beobachtungen menschlichen Lebens reiches Werk gelingen lassen. Dem zutiefst humanen Dokumentarfilm gelingt ein tiefenscharfes, überraschend unaufgeregtes Porträt dreier suchtabhängiger Männer, die in Berlin-Kreuzberg in einer kleinen Wohnung hausen. Der Filmemacher war ihr Nachbar, auch der Kamera gebührt ein Preis. Noch kein Verleih (lunachod - Filmproduktion, Berlin)

    Der Maulwurf DVD-Serie für Jung und Alt Tschechoslowakei/BRD 1975 und folgende - 6 bis 30 Min. - Regie/Buch: Zdenék Miler.

    Wer kennt ihn nicht, den coolen Maulwurf aus der "Sendung mit der Maus"? Kult in 80 Ländern der Welt sind die Animationsepisoden des Altmeisters Zdenék Miler aus den Prager Kratky-Filmstudios. In den 70er und 80er Jahren entstanden, erweisen sich die Abenteuer des stummen Maulwurfs als zeitlos schöne Meisterwerke des feinen Humors. Die liebevoll gestaltete Reihe ist für Dreijährige wie auch für gestandene Eltern, Tanten, Opas und Omas ein Genuss.

    Prädikat "wertvoll" für:

    Das Haus am See (The Lake House) Romanze USA    2006 - 98 Min - FSK oA, ffr - Regie: Alejandro Agresti - Buch: David Auburn - mit: Keanu Reeves, Sandra Bullock, Dylan Walsh.

    Traumpaar Keanu Reeves und Sandra Bullock in einem sympathischen Film, der die Romantik des Briefeschreibens zum Angelpunkt hat. Als Zeitmaschine der un-möglichen Beziehung fungiert ein Briefkasten. Und in der Nebenrolle glänzt ein ziemlich großer Hauptdarsteller: die Metropole Chicago, die fulminant in Szene gesetzt wird. Start: 6. Juli 2006 (Warner)

    Buffalo Boy  (Mua len trau) Drama Vietnam/Belgien/Frankreich/BRD 2004 - 98 Min - Regie/Buch: Minh Nguyen-Vo - mit: The Lu Le.

    Alleine schon der Schauplatz dieses vietnamesischen Scope-Films ist fast außerrirdisch schön. Es ist eine grandiose Wasserlandschaft, die für den Alltag aber auch allerlei Tücken bereit hat. In diesem ungewöhnlichen Lebensumfeld wächst ein Junge zum Mann, entfaltet sich ein ungewöhnlicher Entwicklungsroman. Traumhaft und fremd und sehenswert. Noch kein Verleih ( Co-Pruktion: Thoke + Mobius Film)

    Kurzfilm des Monats Juni 2006    (3)

    Wigald Farbfilm - BRD 2006 - 11 Min - Regie: Timon Modersohn - Buch: Marek Helsner - Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie, Berlin.

    Nur sehen, heißt hier glauben: Eine makaber-lapidare Selbstmordgroteske, bei der die einfallsreichen Macher und die glänzend besetzten Schauspieler einen Mordsspaß gehabt haben müssen - und ihn gerne und auf raffinierte Weise mit den Zuschauern teilen. Präzise und überlegt gebaut wie ein Uhrwerk, schnurrt der schräge Filmspaß mit exzellentem Timing ab und verblüfft mit immer wieder ungewöhnlichen Kamera- und Erzählperspektiven. Ein filmischer Leckerbissen.

    Prädikats-Filme derzeit im Kino:

    Besonders wertvoll:

    Lady Henderson präsentiert

    Flug 93

    Coco - Der neugierige Affe

    C.R.A.Z.Y. - Verrücktes Leben

    Dance! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt

    Tristan & Isolde

    Ab durch die Hecke (ab 6. Juli 2006)

    Prädikat wertvoll:

    Easy Rider

    American Dreamz

    Klang der Ewigkeit

Filmbewertungsstelle (FBW)
Redaktion: Alf Mayer
Rheingaustraße 140, 65203 Wiesbaden
Telefon: 0611-966004-0
              0611-966004-12
Telefax: 0611-966004-11
e-mail:  film@fbw-filme.de
http://www.fbw-fime.de

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutsche Film- und Medienbewertung

Das könnte Sie auch interessieren: