Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

"Besonders wertvoll" für Judi Dench in PHILOMENA/Stephen Frears oscarnominierte Tragikomödie startet mit FBW-Siegel - DIE ABENTEUER VON PEABODY & SHERMAN als Family Entertainment ausgezeichnet

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 26. Februar. Kommendes Wochenende werden die Oscars vergeben. Der erste Kinotipp der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) in dieser Woche ist allein viermal nominiert: PHILOMENA (Start: 27. Februar) von Stephen Frears erzählt die wahre Geschichte der Philomena Lee, die ihr Kind im irischen Kloster zur Welt bringen musste und es nie zu Gesicht bekam. Steve Coogan, der das Drehbuch schrieb und auch die männliche Hauptrolle übernahm, gelingt die Balance zwischen feinsinnigem Humor und tiefen tragischen Momenten. Die FBW-Jury lobte den "angenehm natürlichen Fluss der Geschichte" und hob außerdem die brillante darstellerische Leistung Judi Denchs hervor, deren Spiel die Jury in ihrem Gutachten als eine Mischung aus "Intensität, Würde und Komplexität" beschreibt. Für all dies vergab die Jury einstimmig das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Beste Unterhaltung für die ganze Familie liefert die zweite FBW-Filmempfehlung: DIE ABENTEUER VON MR. PEABODY & SHERMAN (Start: 27. Februar). Basierend auf den Figuren, die bereits in den 1950er und 1960er Jahren große Erfolge feierten, dreht sich die Geschichte rund um ein sehr außergewöhnliches Vater-Sohn-Gespann, das per Zeitmaschine durch die Jahrhunderte reist und dabei aufregende Abenteuer erlebt. "Diese perfekte 3D Dreamworks Animation lässt nichts zu wünschen übrig - mit bezaubernder Leichtigkeit und handwerklicher Perfektion wird die Geschichte dem Zuschauer nahegebracht." So äußerte sich die fünfköpfige Expertenrunde über den Animationsfilm, dem sie das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verlieh.

Mehr über aktuelle Filmempfehlungen der FBW gibt es auf der Homepage unter www.fbw-filmbewertung.com.

Prädikatsfilme vom 27. Februar 2014

Philomena

Spielfilm, Tragikomödie. Großbritannien 2013 Filmstart: 27.02.2014

Martin Sixsmith hat gerade seinen Job als Korrespondent bei der BBC verloren. Er ist depressiv und ohne Perspektive. Da tritt eine Frau auf ihn zu und bittet ihn, über die Geschichte ihrer Mutter Philomena zu berichten. Als junges Mädchen im Irland der 1950er Jahre wurde Philomena schwanger. Abgeschoben von ihren Eltern, brachte sie ihren Sohn in einem Kloster zur Welt. Eines Tages wurde ihr Sohn einfach abgeholt. Von einem reichen amerikanischen Ehepaar. Nie mehr hat Philomena etwas von ihrem Kind gehört. Das Kloster verweigert jede Auskunft, niemand will ihr helfen. Außer Martin, der an der Story interessiert ist. Gemeinsam mit Philomena reist er nach Amerika, um ihren Sohn ausfindig zu machen. Und ihre Geschichte zu erzählen, die kein Einzelfall war. Der neue Film von Stephen Frears basiert auf der wahren Geschichte der Philomena Lee und behandelt ein wichtiges und schockierendes Thema mit spielerischer und zuweilen hinreißend witziger Leichtigkeit. Unzählige junge Frauen wurden in Irland hinter Klostermauern versteckt, um die Schande der "ungewollten" Kinder zu verbergen. Dass die Mütter ihre Kinder für immer und ohne jede Chance auf ein Wiedersehen verloren, ist eine der tragischen Wahrheiten des Films. Doch dank der starken Figuren und der kongenialen Besetzung gelingt es Frears, auch eine Geschichte über Mut, Stärke und die Möglichkeit der Vergebung zu erzählen. Steve Coogan, der den Film produzierte und das Drehbuch mitverfasste, überzeugt als lakonischer Journalist, für den zunächst nur die Story zählt, und dem nach und nach das ganze Ausmaß an Kirchenverfehlungen klar wird. Herz und Seele des Films ist Judi Dench, die Philomena mit Mutterwitz, einer überwältigenden Herzensgüte und Wärme spielt. Frears überhöht sie nicht, zeigt aber immer die Größe und Stärke dieser Frau. Es gelingt ihm, Philomena und andere Frauen mit ähnlichem Schicksal mit diesem warmen und sensibel erzähltem Film zu würdigen. Vier Oscar®-Nominierungen, darunter als "Bester Film" und für Judi Dench als "Beste Hauptdarstellerin" zeugen von großer Anerkennung für Frears' Werk.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/philomena

Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman

Animationsfilm, Kinderfilm. USA 2014 Filmstart: 27.02.2014

So einen Vater wie Mr. Peabody hat nun wirklich nicht jedes Kind. Er ist äußerst intelligent, einfallsreich und kann mit seinem Adoptivsohn Sherman Zeitreisen quer durch die ganze Weltgeschichte unternehmen. Und außerdem ist Mr. Peabody ein Hund! Grund genug, dass sich die ganze Schule lustig über Sherman macht, der sowieso schon unter zu wenig Selbstbewusstsein leidet. Vor allem, weil sein Vater ihn ständig fürsorglich bevormundet. Als er mit seiner Klassenkameradin Penny an der hochkomplizierten Zeitmaschine des Vaters herumspielt, beginnt für alle drei ein turbulentes Abenteuer, quer durch die Jahrhunderte. Basierend auf den gleichnamigen Cartoon-Figuren aus den 1960er Jahren erzählt der Film die Geschichte des wohl ungewöhnlichsten Vater-Sohn-Gespanns überhaupt. Dabei wird schnell klar, dass es egal ist, ob Mr. Peabody ein Hund oder ein Mensch ist. Er ist vor allen Dingen ein besorgter übervorsichtiger Vater, der mit seiner Intelligenz zwar viele Probleme lösen kann, aber Schwierigkeiten damit hat, seinem Sohn zu zeigen, wie sehr er ihn liebt. Dass Sherman es letzten Endes schafft, mutig zum kleinen Helden zu werden, ist nur eine der vielen positiven Botschaften, die der Film mit viel Humor und Herzenswärme vermittelt. Nebenbei erhalten auch kleine Zuschauer einige unterhaltsame Geschichtslektionen. Ob Leonardo da Vinci oder Agamemnon - historische Figuren fügen sich gekonnt in die Story ein und sorgen für höchst amüsante Begegnungen. Ein liebevoll gemachtes 3D-Abenteuer für die ganze Familie. Wären Zeitreisen möglich, so wären Mr. Peabody und Sherman die idealen Reisebegleiter!

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_abenteuer_von_mr_peabody_sherman

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)