DIE DREI MUSKETIERE ausgezeichnet mit FBW-Prädikat "besonders wertvoll"

Wiesbaden, 30. August 2011. Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergibt das höchste Prädikat für die spektakuläre Neuverfilmung

Die stolzen drei Musketiere sind wieder da und erobern zusammen mit dem jungen Haudegen D'Artagnan in DIE DREI MUSKETIERE (Start: 01. September) die Kinoleinwand. Im Frankreich des 17. Jahrhunderts müssen sich die mutigen Helden gegen die Intrigen des Kardinals Richelieu stellen, der einen Krieg mit England provozieren will, um die Macht im Staat an sich zu reißen. Doch die Musketiere stellen sich ihm entgegen, mit List, Tücke und Mut. Fulminant wartet die Neuverfilmung des Romans von Alexandre Dumas mit einer hohen Dichte an überwältigenden Special Effects auf. Gleichzeitig unterhält der Film auch mit einer Menge Humor, bestens aufgelegten Schauspielern wie Christoph Waltz als Richelieu und einer spannenden Handlung. "Schnelle Schnitte und rasante Action wechseln sich ab mit ausgefeilten Dialogen in kammerspielartigen Szenen mit sorgfältig komponierten Kameraeinstellungen", urteilte die FBW und vergab das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Auch bei CONAN (Start: 08. September) handelt es sich um eine Neuverfilmung eines altbekannten Stoffes. Conan ist der Sohn eines Barbarenanführers, der nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters auf Rache sinnt und sich aufmacht, den Mörder seines Vaters zur Strecke zu bringen. Doch auf seinem Weg der Vergeltung begegnet Conan gefährlichen Monstern und geheimnisvoll schönen Frauen. Konsequent erzählt der Film von Marcus Nispel die von kämpferischen Auseinandersetzungen dominierte Geschichte des Barbarenkriegers und bleibt dabei ganz in der mythischen Welt verhaftet. Die FBW verlieh diesem Film als "selten gewordenes Stück Genrekino" mit seiner "puristischen Grundhaltung" das Prädikat "wertvoll".

Prädikatsfilme vom 01. bis 08. September 2011

Die drei Musketiere

Spielfilm, Abenteuerfilm. Deutschland, Frankreich 2011. Filmstart: 01.09.2011

Athos, Aramis und Porthos sind als Musketiere im Paris des 17. Jahrhunderts eine lebende Legende. Doch nach einem misslungenen Auftrag sind die Helden müde geworden und treiben sich in den Straßen der Hauptstadt herum. Erst der junge aufgeweckte Haudegen D'Artagnan kann die drei zu ihrer alten Form zurückführen. Und bald schon wird das Gespann gebraucht, denn es gilt, die Intrigen des ehrgeizigen Kardinal Richelieus zu vereiteln, dessen einziges Ziel ist, König von Frankreich zu werden. Die Neuverfilmung der berühmten Romanvorlage von Alexandre Dumas strotzt vor frischen Ideen und einer geballten Dichte an actionreichen Effekten. So wird der historische Stoff wiederbelebt und wirkt originell und lebendig. Den Schauspielern machen ihre Rollen augenscheinlich viel Spaß, vor allem die "Bösewichter" Christoph Waltz, Orlando Bloom und Milla Jovovich genießen das Spiel mit Rollenklischees. Die Mischung aus ruhiger Erzählung und überwältigenden Actionsequenzen, einem fantasievollen Setting und einer mitreißenden Musik schaffen beste Kino-Unterhaltung für alte und neue Fans der Vorlage, die eines nie vergessen sollten: Alle für einen und einer für alle!

Conan

Spielfilm, Actionfilm. USA 2011. Filmstart: 08.09.2011

Mitten in einer tosenden Schlacht kommt Conan auf die Welt. Sein Vater, der Anführer eines Barbarenstammes, bringt ihm bei, mutig, furchtlos und vor allem erbarmungslos mit seinen Feinden umzugehen. Als sein Dorf eines Tages angegriffen wird, erhält der junge Conan die erste Chance, sich als Kämpfer zu beweisen. Doch er kann nicht verhindern, dass sein Vater von dem Tyrannen Khalar Zym getötet wird. Auf Rache sinnend begibt sich Conan auf eine lange Reise, auf der ihm schöne Frauen, bedrohliche Monster und barbarische Feinde begegnen. Die mythische Neuverfilmung des altbekannten Stoffes rund um den berühmt-berüchtigten Barbaren lässt filmische Vorgänger hinter sich und erschafft einen neuen visuellen Zugang. Martialisch brutal wird die Geschichte in beeindruckenden Bildern erzählt und wird so den Fans des Fantasy- und Action-Genres mehr als gerecht. Genre-Experte Marcus Nispel lässt seinen Titelhelden durch eine großartig in Szene gesetzte Landschaft wandern, ohne richtige Ideologie und mit simplen Lebensmotto: Leben, lieben, töten - für Conan, den Barbaren, ist das ausreichend. Ein überzeugender und gut funktionierender Genre-Film.