Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

SOUND OF NOISE ausgezeichnet mit FBW-Prädikat "besonders wertvoll"

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 09. August 2011. Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergibt das höchste Prädikat für den Überraschungserfolg aus Schweden

Aus Skandinavien erreicht das deutsche Kino in dieser Woche eine frische Brise: Der Überraschungserfolg aus Schweden, SOUND OF NOISE (Start: 11. August) erobert den Zuschauer im Sturm mit der Geschichte rund um sechs Musiker, die sich aufmachen, das elitäre Bürgertum mit ihren Kompositionen wachzurütteln. Völlig respekt- und furchtlos ziehen sie durch die Stadt, bespielen alles, was sie vorfinden und jagen der Bevölkerung einen gehörigen Schreck ein. Und selbst die Polizei scheint machtlos. Diese energiegeladene Musiksatire wirkt dank der unbändigen Musik und den schnellen Bildern als "wilde Befreiung von der Normalität - anarchisch, kraftvoll und temporeich", so urteilte die FBW-Jury und vergab das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Ruhiger und romantischer geht es eine Woche später auf der Leinwand zu: Die Komödie CRAZY, STUPID, LOVE (Start: 18. August) spannt einen stimmungsvollen Reigen, bei dem sich alles um die einzig wahre Liebe dreht. Cal verliert seine Liebe, der Womanizer Jacob findet sie unverhofft und Cals pubertierender Sohn ist bereit, unerlässlich für sie zu kämpfen. Steve Carrell und Ryan Gosling spielen die Hauptrollen in diesem pointiert geschriebenen und von leichter Hand und mit viel Witz inszenierten Sommernachtstraum. Die FBW zeichnete diese Geschichte mit "Charme, Humor und ironischem Zwinkern". mit dem Prädikat "wertvoll" aus.

Eine sehnsuchtsvolle Geschichte wird erzählt in CHI L'HA VISTO (Start: 18. August, in ausgewählten Kinos), dem Debütfilm von Claudia Rorarius. Als Sohn einer deutschen Mutter und einem italienischen Vater, den er nie kennengelernt hat, macht er sich eines Tages in den Süden auf, um seine Wurzeln und vor allem sich selbst zu finden. Rosarius beschreibt auf sehr persönliche Weise den couragierten Weg eines entschlossenen jungen Mannes, mit dokumentarisch anmutigen Bildern und einfühlsamen Spiel..Die FBW-Jury vergab das Prädikat "wertvoll" und schrieb: "Ein beachtlich gelungener Debütfilm!"

Prädikatsfilme vom 11. bis 18. August 2011

Sound of Noise

Spielfilm, Komödie. Frankreich, Schweden 2010. Filmstart: 11.08.2011

Als Erstgeborener einer Familie von berühmten Konzertmusikern wurde auch von Amadeus Warnebring immer Großes erwartet. Doch Amadeus ist völlig unmusikalisch und Polizist geworden, um alles aus dem Weg zu räumen, was "Krach" macht. Als dann aber sechs wild entschlossene Schlagzeuger in der Stadt auftauchen, die mit ihrer anarchischen Symphonie alle Bildungsbürger aus ihrem Dornröschenschlaf wecken wollen, muss Amadeus selbst zu rhythmisch harten Bandagen greifen. SOUND OF NOISE ist eine schrille Mischung aus Musikfilm, Krimi und Liebeskomödie, eine freche Satire auf die "brave" Gesellschaft. Begonnen hat das irrwitzige Projekt als Clip im Internet. Das Ergebnis ist der Überraschungserfolg des Kinojahres in Schweden. Dreist und maßlos sind die Attacken der Musiker, die die Grenzen bis zur Provokation ausloten und manchmal auch überschreiten. Das subversive Musikkonzept der Rebellen steht dem bürgerlichen Establishment gegenüber und hat den Zuschauer schon bald auf seiner Seite. Die Montage erzeugt in Verbindung mit der energiegeladenen Musik ein wahnwitziges Tempo und mitreißenden Beat. Ein unwiderstehlich frecher Film, faszinierend schräg und schrill.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/sound_of_noise

Crazy, Stupid, Love

Spielfilm, Komödie. USA 2011. Filmstart: 18.08.2011

Die heile Welt von Cal Weaver findet ein jähes Ende, als ihm seine Frau Emily verkündet, sie wolle die Scheidung einreichen. Dazu kommt das Geständnis, sie habe ihn betrogen. Enttäuscht und frustriert sucht Cal Abend für Abend Trost in einer Bar. Dort trifft er auf den Womanizer Jacob, der den deprimierten Cal unter seine Fittiche nimmt und ihm beibringt, Frauen aufzureißen. Doch obwohl Cal schon bald Erfolg beim weiblichen Geschlecht verbuchen kann, sehnt er sich nach seiner Familie. Ein Gefühl, das Jacob nie kennengelernt hat - bis auch er sich verliebt. CRAZY, STUPID, LOVE entspinnt einen amüsanten Reigen und schickt seine Figuren auf die ewige Suche nach der einzig wahren Liebe. Und so unterschiedlich die Definition davon sein kann, so unterschiedlich sind auch die einzelnen kleinen Geschichten, die unangestrengt und fließend nebeneinander erzählt werden. Das große Figurenensemble wird angeführt von der hochkarätigen Besetzung mit Steve Carell, Julianne Moore, Ryan Gosling und Emma Stone. Der augenscheinliche Spaß am Spiel wird unterstützt von pointierten Dialogen mit einer großen Portion Humor und liebevollem Blick für jede einzelne Figur. Erfrischende Kinounterhaltung für die ganze Familie mit einem Hoch auf die wahre Liebe!

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/crazy_stupid_love

Chi l'ha visto

Drama; Roadmovie . Deutschland 2009

Von einem der auszog seinen Vater zu suchen... Gianni Meurer ist ein Halbitaliener, der bei seiner Mutter in Berlin aufgewachsen ist. Nun begibt er sich im Alter von 32 Jahren, mit passablen Italienischkenntnissen und einer großen Sehnsucht nach seinen Wurzeln auf eine Odyssee nach Italien. Dort versucht er, seinen Vater nur anhand eines Fotos und dessen Namen ausfindig zu machen. Immer näher rückt der Zuschauer an den jungen Gianni und begleitet ihn in fast dokumentarischen Bildern eines Roadmovies auf einer Reise nach und durch Italien - eine Reise voller Begegnungen und unterschiedlicher Bekanntschaften. Seinem Ziel, sich über seine wahre Zugehörigkeit und Identität klar zu werden, scheint der lebenslustige, bisexuelle Protagonist nie aus den Augen zu verlieren. Ein authentischer Blick auf ein alltägliches Italien und die Selbstfindung eines rastlosen, jungen Mannes.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/chi_l_ha_visto

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
  • 26.07.2011 – 15:07

    CARS 2 und GREEN LANTERN starten mit FBW-Prädikat "wertvoll" in den Kinos

    Wiesbaden (ots) - Wiesbaden, 26. Juli 2011. Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergibt Prädikate für einen Animationshit, eine Comicverfilmung und einen dokumentarischen Geheimtipp In dieser Woche startet die Fortsetzung des Animationserfolges aus dem Hause Disney, CARS 2 (Start: 28. Juli), in den deutschen Kinos. Und wie schon der Vorgänger überzeugt auch ...

  • 11.07.2011 – 13:22

    Harry Potter-Finale ausgezeichnet mit FBW-Prädikat "besonders wertvoll"

    Wiesbaden (ots) - Wiesbaden, 11. Juli 2011. Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergibt Prädikate für zwei außergewöhnliche Kinoproduktionen Nach über zehn Jahren feiert das epische Kinoabenteuer rund um den Zauberschüler Harry Potter mit HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES 2 (Start: 14. Juli) sein furioses Ende. Bestimmt wird der letzte Teil des ...