Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Frankfurt: Glasfaserausbau der Telekom geht weiter

Frankfurt: Glasfaserausbau der Telekom geht weiter
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main, 19. Januar 2026

MEDIENINFORMATION

Frankfurt: Glasfaserausbau der Telekom geht weiter

  • Weitere rund 11.500 Haushalte und Unternehmen profitieren
  • Schnelles Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit
  • Glasfasertarif ab sofort buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Der Ausbau des hochmodernen Glasfasernetzes in Frankfurt am Main geht weiter voran. Die Telekom baut das Glasfasernetz in weiteren Teilen der Frankfurter Stadtgebiete Sachsenhausen, Rödelheim und Westend für fast 11.500 zusätzliche Haushalte und Unternehmen aus. Die Arbeiten beginnen im Frühjahr 2026. Da teilweise bereits bestehende Leerrohre genutzt werden können, geht der Glasfaserausbau an manchen Stellen sehr schnell voran. Dadurch werden die ersten Kunden in diesen Gebieten bereits dieses Jahr ans Netz angeschlossen. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde.

Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

„Wir freuen uns, dass der Glasfaserausbau der Telekom in Frankfurt vorankommt. Das ist ein wichtiger Schritt für unsere digitale Infrastruktur", sagt Stadträtin Eileen O'Sullivan, zuständige Dezernentin der Stadt Frankfurt am Main. „Leistungsfähiges Internet ist heute so unverzichtbar wie Strom und Wasser – ob im Homeoffice, in der digitalen Bildung oder für die Wirtschaft. Deshalb mein Appell: Informieren Sie sich und beauftragen Sie rechtzeitig einen Anschluss."

Marcel Kavadopoulou, Regionalmanager Telekom: „Ich freue mich, dass nun weitere Bewohnerinnen und Bewohner von Frankfurt Sachsenhausen, Rödelheim-West und Westend-Nord die Möglichkeit auf einen stabilen und schnellen Internetanschluss über das Glasfasernetz der Telekom erhalten."

Was jetzt für Mieter und Eigentümer wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Auch Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser im Zuhause unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.

Vorteile von Glasfaser auf einen Blick

  • Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen.
  • Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV.
  • Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming.
  • Weniger störanfällig, z. B. gegenüber Feuchtigkeit; wichtig für Hausnotrufsysteme.
  • Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz.
  • Wertsteigerung für Immobilien – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung.

Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte.

Hinweis: Zusätzlich werden Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür beraten. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

Für Unternehmen aus Frankfurt am Main:

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0160 336 58 63
E-Mail:  julia.della-peruta@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG