myToys ist familienfreundlichster Händler
Große Dankeschön Rabatt-Aktion für alle Kunden

myToys freut sich! Unter den zehn familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands findet sich auch ein Einzel- bzw. Versandhändler: der Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind myToys. Das zeigt eine bundesweite Befragung unter Verbraucherinnen und Verbrauchern, die von der Service Value GmbH in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der "Welt am Sonntag" durchgeführt wurde. Über 35.000 Verbraucherinnen und Verbraucher wählten den Händler im August 2013 zum Branchenbesten im Bereich Handel. Bewertet wurden insgesamt 300 Unternehmen aus 35 Branchen. Für die Auszeichnung zum familienfreundlichsten Unternehmen der Handelsbranche bedankt sich myToys nun bei seinen Kunden mit einer großen "DANKE-Aktion": Vom 24. bis zum 30. Oktober sind ausgewählte Produkte namhafter Hersteller, wie LEGO®, Vtech und Hasbro, um bis zu 60% reduziert.

Seit 14 Jahren E-Commerce-Experte für Kinder- und Familiensortimente

"Dass wir das einzige Handelsunternehmen sind, das es unter die ersten zehn Plätze geschafft hat, freut und ehrt uns sehr, auch wenn ich mir persönlich wünschen würde, dass der Einzelhandel insgesamt noch familienfreundlicher wird. Mein Ziel mit myToys war es immer, nicht nur Produkte fürs Kind und die Familie anzubieten, sondern unseren Kunden zu vermitteln, dass wir ein Händler für Kinder- und Familiensortimente sind, der auf Beratung und persönlichen Kontakt sehr viel Wert legt. Das wir dieses Ziel erreicht haben, wurde uns nun von den Verbraucherinnen und Verbrauchern bestätigt", sagt Oliver Lederle, Gründer und Geschäftsführer der myToys.de GmbH und selbst Vater von drei Kindern. Seinen Online-Shop myToys launchte er vor 14 Jahren, im Herbst 1999, unter anderem deswegen, weil er selbst Vater einer kleinen Tochter war. Seine Frau und er wünschten sich, endlich auch Spielzeug und Produkte rund ums Kind online einkaufen und damit vor allem wertvolle Zeit fürs Familienleben gewinnen zu können. Lederles Idee begeisterte vier Co-Gründer und Investoren wie die Otto Group.

Mehr als nur gute Angebote - Inhalte, die bewegen!

Bereits seit Gründung beschäftigt sich myToys mit der Frage, wie das Einkaufen - gerade auch im Internet - so familienfreundlich wie möglich gestaltet werden kann. "Die besten Preise und die größte Auswahl an Produkten für die Familie sind sicherlich ein wesentlicher Teil davon, aber wir wollen unseren Kunden noch weitere Services rund ums Familienleben bieten", erklärt Oliver Lederle.

Soziales Engagement für Familien und Kinder

myToys engagiert sich seit seiner Gründung für verschiedene caritative Einrichtungen, u. a. für das Müttergenesungswerk. myToys wurde aber auch selbst aktiv und rief, zusammen mit den eigenen Kunden, die Initiative "Gemeinsam für Kinder" auf der digitalen Spendenplattform betterplace.org ins Leben. Rund 35.000 Euro wurden hier bisher für den guten Zweck gesammelt und an Kinderhilfsprojekte verteilt. Seit 2010 engagiert sich der Händler zudem jährlich zur Weihnachtszeit für Familien, die unverschuldet in eine Notsituation geraten sind und sich so Weihnachtsgeschenke für die eigenen Kinder nicht hätten leisten können. Die Charity-Aktion wird auch von prominenter Seite unterstützt: Der beliebte Sänger Ross Antony ist von der Idee der Aktion begeistert und seit einigen Jahren überzeugter Schirmherr von "Weihnachtsengel gesucht!".

Kompetente Beratung: Online und im Social Web

Auch im Online-Shop legt myToys großen Wert auf Beratung. Zum Beispiel durch ausführliche Checklisten und Kaufberatungen rund um die myToys-Produkte, vor allem im Bereich Babyerstausstattung. Und für die myToys-Fans auf Facebook denkt sich das Social-Media-Team regelmäßig spannende Mitmach-Aktionen, Diskussionsrunden und Facebook-Specials aus. Ganz neu: Die Live-Beratung rund um Themen und Produkte, die Eltern interessieren und bewegen. Das Besondere: Die myToys-Experten beantworten alle Fan-Fragen im direkten Austausch und in Echtzeit. Beratungsrunden fanden u. a. zu den Themen Schulstart, Umstandsmode oder Baby-Produkte statt.

myToys-Blog und Spielzeug.de

Neben dem Online-Shop ist myToys auch mit eigenen Blogs aktiv. Ende 2012 launchte myToys den größten deutschen Spielzeugblog www.Spielzeug.de, den 14 unabhängige "Blogging Mums" mit spannenden Inhalten rund um Kinderspielzeug und Co. füllen. Ganz neu auf der Website ist der myToys-Blog, der viel mehr ist als ein Unternehmensblog: Der Blog möchte nützliche Tipps für den Familienalltag geben und mit Erfahrungsberichten unterhalten. Kinder und Familien stehen dabei im Mittelpunkt. Neben aktuellen Themen rund um das Leben mit Kindern stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Produkttrends und Neuigkeiten aus dem Unternehmen vor und zeigen so, wer die Menschen hinter dem Online-Shop sind.

Über die myToys.de GmbH

Die myToys.de GmbH mit Sitz in Berlin gehört zur Otto Group und ist eines der erfolgreichsten E-Commerce Unternehmen sowie führender Multi-Channel-Anbieter für Kindersortimente in Deutschland. Unter der Marke myToys betreibt das Unternehmen den Nr. 1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland sowie 13 gleichnamige Filialen. International ist myToys mit eigenen Onlineshops in Frankreich und Russland präsent. Im Jahr 2010 wurde der Damenmode Onlineshop ambellis gelauncht und seit 2013 sind der Onlineschuhshop mirapodo sowie die Shopping Community limango Tochterunternehmen der myToys.de GmbH. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 700 Mitarbeiter. Der Umsatz der myToys.de GmbH betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 280 Mio. Euro.

Referentin Unternehmenskommunikation myToys.de GmbH
Tel.: 030-726201-188