Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH mehr verpassen.

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

"Auf allen Kanälen, in vielen Sprachen"
Jim Egan, Chef von BBC Global News über "Next Media Journalism"

Berlin/Potsdam (ots)

Wie sieht der Journalismus der Zukunft aus? Darauf hat Jim Egan, Chef von BBC Global News, London, in seiner internationalen Keynote "BBC in the Age of 'All You Can Watch'" auf dem Internationalen Medienkongress am Dienstagmittag im ICC Berlin eine einfache Antwort: Alle Bereiche müssten in Zukunft zusammen arbeiten. Der Übergang von der linearen in die digitale Welt von heute bedeute vor allem, dass alles miteinander verbunden sei. Noch im letzten Jahr waren Fernsehen und Radio sowie Online getrennte Geschäftsbereiche bei der BBC. Seit Anfang des Jahres gibt es in London ein neues Headquarter, in dem alle Bereiche vereint sind und zusammen arbeiten können. Dort ist Platz für 6.000 Mitarbeiter, rund 3.000 davon sind Journalisten. Von diesem Standort werden Nachrichten für 27 Länderprogramme für wiederum 200 Staaten gemacht und zwar "multiplatform, multilingual". Das sei, so Egan, die Zukunft: Nachrichten für alle Plattformen und in allen Sprachen.

Kontroverse Diskussionen innerhalb der BBC

Journalismus den neuen Herausforderungen anzupassen, sei nicht einfach, so Egan weiter. Die Veränderungen seien auch bei der BBC intern sehr kontrovers diskutiert worden. "Journalisten sind skeptisch von Geburt an oder so ausgebildet", erklärt Egan, das heißt, die Herausforderung bestehe eher darin, intern Veränderungen zu kommunizieren und durchzusetzen als nach außen. Für den Journalismus selbst sieht er keine Gefahr durch die neuen Entwicklungen. "Es gibt einen immensen Hunger auf Neuigkeiten. Aber es gibt einfachere Wege Geld zu verdienen". Das sei eine entscheidende, aber noch zu klärende Frage, wie sich fundierter Qualitäts-Journalismus verkaufen lässt.

Die BBC habe sich trotz aller offenen Fragen vorgenommen, weiter um rund 40 Prozent zu wachsen und setzt auf hohes Investment. Jim Egan empfindet es als Privileg, den News-Konsumenten verpflichtet zu sein, doch am Ende sei es auch bei der BBC wie bei anderen Anbietern: "Nothing is easy", nichts ist einfach.

Hier finden Sie das Programm des Internationalen Medienkongresses: www.medienwoche.de

Über den Internationalen Medienkongress und die MEDIENWOCHE@IFA: Der Internationale Medienkongress (09.-10.09.13, ICC Berlin) wird präsentiert von der MEDIENWOCHE@IFA. In Verbindung mit der IFA, der weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics (06.-11.09.13), dem M100 Sanssouci Colloquium (05.09.13) und zahlreichen weiteren hochkarätigen Events ist er eines der wichtigsten Branchentreffefan Europas. Kongressveranstalter ist das Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Die IFA wird veranstaltet von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und organisiert von der Messe Berlin. M100 ist eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und des Vereins Potsdam Media International e.V.

Programm des Internationalen Medienkongresses: www.medienwoche.de 
Facebook: www.facebook.com/medienwoche 
Twitter: www.twitter.com/medienwoche - #imk13

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren:

Branchenpartner: Unitymedia KabelBW, HP, Mercedes-Benz, Glow Motion, Eutelsat, O2 World Berlin, Zwei B, 3D Innovation Center, CINE PROJECT, Exozet, O2, XpanD 3D, Saturn, Verband Privater Rundfunk und Telemedien, Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen, U-Need, DMAX, GWFF, Viacom International Media Network Northern Europe, Kabel Deutschland, UFA Film & TV Produktion, joiz, ENTERTAINMENT MASTER CLASS, die medienanstalten, Media Antenne Berlin Brandenburg, ZukunftsAgentur Brandenburg, Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg, Berlin Partner, NXP, exceet, AOK Nordost - Die Gesundheitskasse, hy! Berlin, Druckerei ARNOLD, Format Druck, BBC World News, Ernst & Young, EuroNews, media.net berlinbrandenburg, Documentary Campus, Erich Pommer Institut, TV5Monde, HDI Gerling, iSFF Sponsoren: Maurice Lacroix, GREY GOOSE, Börlind, JURA, Party Rent, Disaronno, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, Jägermeister, Coca Cola, lekka berlin, Levy Restaurants

Medienpartner: BUNTE, Radio Energy, Alex TV, Pitch Cube, rbb Fernsehen, Radio Eins, news aktuell, brandeins, MEEDIA, Blickpunkt Film, NITRO, BEO, epd Medien, Golem, Medien Bulletin, HDPK, MDH, medienpolitik.net, animago, Digital Production, De:Bug, Berliner Fenster, gruenderszene.de

Pressekontakt:

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Kommunikation und Presse
presse@medienboard.de
www.medienwoche.de

Pressekontakt MEDIENWOCHE@IFA
Dr. Kathrin Steinbrenner
SteinbrennerMüller Kommunikation
Tel.: +49 30 4737 21 91
E-Mail: ks@steinbrennermueller.de

Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Weitere Storys: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH