Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mehr verpassen.

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Anzeigenpreise bleiben 2007 stabil

Berlin (ots)

Titel erstmals mit saisonalen Anzeigenpreisen - alle Details unter
www.pz-online.de
Die Anzeigenpreise der Zeitschriften bleiben auch 2007
inflationsbereinigt auf dem Niveau des Vorjahres. Die leichte
Steigerung des durchschnittlichen Preises für eine ganzseitige,
vierfarbige Anzeige bewegt sich mit 2,37 Prozent auf dem Niveau der
Inflationsrate. Das geht aus der am Freitag in Berlin vom VDZ Verband
Deutscher Zeitschriftenverleger veröffentlichten
Anzeigenpreisübersicht für fast 700 Publikumszeitschriften hervor.
"Preisstabilität ist angesichts der unsicheren Konjunkturaussichten
in Deutschland für die werbungtreibende Wirtschaft das richtige
Signal für die Planung ihrer Mediabudgets", so Holger Busch,
Geschäftsführer Anzeigen Marketing im VDZ. Die seit Jahren
zurückhaltende Preispolitik der Verlage wertete der Verlegerverband
als Ausdruck der großen Angebotsvielfalt und des intensiven
Wettbewerbs im Zeitschriftenmarkt. Bei 283 von 669 erfassten Titel
bleiben die Preise für vierfarbige Anzeigen gegenüber dem Vorjahr
unverändert oder wurden reduziert.
Als Novum bieten 157 Titel im kommenden Jahr erstmals saisonal
differenzierte Anzeigenpreise an. "Beispiele wie die
Tourismusindustrie zeigen, dass nachfrageorientierte Preismodelle
Vorteile für Anbieter und Kunden haben können", so Holger Busch. Wie
bei anderen Medien üblich, werden in nachfrageschwachen Monaten
gegenüber dem Durchschnittspreis Preisabschläge und in
nachfragestarken Monaten Preisaufschläge vorgenommen. Dadurch bieten
sich Anzeigenkunden zusätzliche Preisanreize in einzelnen Monaten und
saisonabhängige Titel versprechen sich Kosteneinsparungen durch eine
gleichmäßigere Auslastung. Die Anzahl und zeitliche Gültigkeit der
verschiedenen Preiszonen werden titelindividuell festgelegt, da sich
die saisonale Anzeigennachfrage pro Titel unterscheidet.
Darüber hinaus ist wie in den Vorjahren eine zunehmende
Angleichung der Preise von Farbanzeigen und Schwarz-Weiß-Anzeigen
feststellbar. Heute werden Zeitschriften fast ausnahmslos durchweg
vierfarbig gedruckt. Fast 90 Prozent der Anzeigen sind mittlerweile
vierfarbig.
Die Übersicht über die neuen Anzeigenpreise der
Publikumszeitschriften kann unter www.pz-online.de abgerufen werden.
Titel, die im kommenden Jahr Saisonpreise anbieten, werden in dieser
Übersicht zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit mit ihren
Durchschnittspreisen dargestellt und besonders gekennzeichnet.
Zusätzlich wird der VDZ am 8. September auf Basis der Meldungen der
Verlage die monatlichen Saisonpreise dieser Titel für die ganzseitige
Farbanzeige veröffentlichen. Die kompletten Tarifinformationen über
sämtliche Formate, Farben und Sonderwerbeformen werden wie in den
vergangenen Jahren Anfang Oktober auf PZ-online veröffentlicht.
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 16.08.2006 – 16:19

    VDZ veranstaltet Online Publishers´ Tour USA

    Berlin (ots) - Von Google über MySpace zu PodShow: Verlagsmanager besuchen erfolgreiche Internet-Unternehmen in New York und San Francisco - 26.11. bis 2.12. 2006 Das Internet wird immer mehr zum Hoffnungsträger der Verlage. Für alle Verlagsmanager, die wissen wollen, wie Verlage vom Web 2.0 oder der Long-Tail-Economy profitieren können, organisiert der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger vom ...

  • 15.08.2006 – 15:47

    Deutsche Zeitschriftenverleger trauern um John Jahr

    Berlin (ots) - Die deutschen Zeitschriftenverleger trauern um John Jahr, der am Dienstag im Alter von 72 Jahren überraschend verstorben ist. "Mit John Jahr starb einer der letzten großen Verleger der Nachkriegszeit, der die deutsche Presselandschaft maßgeblich mit entwickelt und geprägt hat", sagte Dr. Hubert Burda, Präsident des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Dienstag. "Zeitschriften waren sein ...

  • 14.07.2006 – 15:29

    WM-Fieber lässt Zeitschriftenkäufer kalt

    Berlin (ots) - Auflagen der Publikumszeitschriften sinken im 2. Quartal um 2,9 Prozent Sommer, Sonne und Fußball haben die Konsumlust der Zeitschriftenkäufer deutlich gebremst. Von April bis Juni haben die Verlage 2,9 Prozent weniger Zeitschriften als im Vorjahreszeitraum verkauft. Nicht einmal die Sportzeitschriften konnten von der WM-Euphorie profitieren und verloren 2,3 Prozent ...