E-Mails und der Tod: TTDSG stützt Digitales Erbe | Fünf Profi-Tipps fürs E-Mail-Postfach

• Download

Morgen tritt das neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz in Kraft, kurz TTDSG. Neben diversen Neuregelungen für das Zusammenleben im Netz findet sich darin auch die Bestätigung der Praxis zum "Digitalen Erbe": Digitale Daten können wie Sachgüter weitervererbt werden, Datenschutz und Fernmeldegeheimnis stehen dem nicht entgegen. Das gilt auch für das eigene E-Mail-Postfach: In unseren E-Mail-News zeigen wir, wie man mit ein paar einfachen Handgriffen das E-Mail-Konto fit macht fürs digitale Vererben.

Außerdem: Dokumente scannen, Ordner konfigurieren, Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Mit unseren Profi-Tipps holt man einfach mehr aus dem eigenen WEB.DE Postfach heraus.

In unseren E-Mail-News haben wir heute folgende Themen für Sie:

E-Mails und der Tod: Neues Datenschutzgesetz bestätigt „Digitales Erbe”

Immobilien, Wertpapiere, Barvermögen: Wer sich mit dem eigenen Testament beschäftigt, teilt seinen Besitz gewissenhaft auf. Was dabei gern vergessen wird: Auch im Internet hinterlassen wir nach unserem Tod immer häufiger wertvolle Daten, die vererbt werden können. Ab dem 01.12. stellt das neue Datenschutzgesetz TTDSG noch einmal klar: Auch Datenschutz und Fernmeldegeheimnis stehen dem Vererben digitaler Daten wie dem E-Mail-Postfach nicht entgegen.

Hier geht's zum Artikel.

//

E-Mailen wie ein Profi: So machen Sie mehr aus Ihrem Postfach

Bestellbestätigungen vom letzten Onlineeinkauf, Versandinfos zu Päckchen und Paketen, oder die heiß ersehnten Konzerttickets: Mit E-Mails organisieren wir unsern digitalen Alltag. Aber schöpfen wir das volle Potenzial des eigenen Postfachs auch wirklich aus? Wer wie ein Profi mailen möchte, kann mit fünf einfachen Tricks die täglichen E-Mails noch einfacher managen.

Hier geht's zum Artikel.

Bei Rückfragen kommen Sie gern auf mich zu.

Christian Friemel

Pressestelle WEB.DE
1&1 Mail & Media Applications SE | Brauerstraße 48 | 76135 Karlsruhe | Germany
 E-Mail:  presse@webde.de
Web:  https://newsroom.web.de |  https://web.de
Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 24401
Vorstände: Alexander Charles, Rasmus Giese, Ralf Hartings, Thomas Ludwig, Jan Oetjen
Aufsichtsratsvorsitzender: Martin Mildner

Member of United Internet

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder gesetzlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Anderen als dem bestimmungsgemäßen Adressaten ist untersagt, diese E-Mail zu speichern, weiterzuleiten oder ihren Inhalt auf welche Weise auch immer zu verwenden.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient of this e-mail, you are hereby notified that saving, distribution or use of the content of this e-mail in any way is prohibited. If you have received this e-mail in error, please notify the sender and delete the e-mail.