Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Deutschland mehr verpassen.

PwC Deutschland

Frankfurt erhöht Hotel-Kapazitäten signifikant

Main (ots)

Hoteliers in Frankfurt erlebten ein erfolgreiches Jahr 2017 - dies zeigen die Ergebnisse des "European Cities Hotel Forecast" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Der Studie zufolge lag die Hotelzimmer-Auslastung in Frankfurt bei 70,5 Prozent, der durchschnittliche Zimmerpreis stieg auf 122 Euro (Vorjahr: 119 Euro). Die Zimmerlöse legten um 3,7 Prozent auf 85 Euro zu.

Wichtiger Treiber für das starke Hotel-Jahr 2017 war die Internationale Automobilausstellung (IAA), die rund 800.000 Besucher anzog. Auch das um 6 Prozent gestiegene Passieraufkommen am Frankfurter Flughafen (64 Millionen Passagiere im Jahr 2017) deutet auf eine steigende Popularität Frankfurts unter Reisenden hin.

2017 zählte Frankfurt 47.533 Hotelzimmer in über 250 Hotels. Die Kapazitäten werden dabei noch weiter erhöht: 3.500 neue Zimmer befinden bereits in Planung oder im Bau. Besonders aktiv sind die spanischen Hotelketten NH und Melia. Allein auf sie entfällt knapp ein Drittel der entstehenden Hotelkapazitäten in Frankfurt.

PwC rechnet der Hotelbranche in Frankfurt daher gute Zukunftsaussichten aus: "2019 rechnen wir mit wachsenden Erlösen für die Frankfurter Hoteliers. Bis dahin dürften einige neue Neubauprojekte abgeschlossen sein, die IAA steht wieder an und der Anteil zahlungskräftiger und -williger internationaler Besucher steigt. Frankfurt zieht zudem immer mehr Touristen an und wird so unabhängiger von Geschäftsreisenden", sagt Dirk Hennig, Partner bei PwC Deutschland.

Zur vollständigen Studie: http://ots.de/sD0ETb

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 236.000 Mitarbeiter in 158 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt:

Attila Rosenbaum
PwC Communications
Phone: +49211981 - 5374
Email: attila.rosenbaum@pwc.com


Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PwC Deutschland
Weitere Storys: PwC Deutschland
  • 17.04.2018 – 07:10

    Air-Berlin-Insolvenz dämpft Wachstum der Berliner Hotelbranche

    Berlin (ots) - Berliner Hoteliers verzeichneten im Jahr 2017 das geringste Wachstum bei den Zimmererlösen seit vier Jahren - dies zeigt der "European Cities Hotel Forecast" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Insbesondere das schwache letzte Trimester des vergangenen Jahres bremste das Wachstum der Branche aus. Eine wichtige Ursache hierfür: die Insolvenz der in Berlin ansässigen Fluggesellschaft ...

  • 21.03.2018 – 07:43

    PwC-Studie: Regulierung umtreibt Bank-CEOs noch stärker als Digitalisierung

    Düsseldorf (ots) - Trotz der Furcht vor der digitalen Disruption - ein anderes Thema umtreibt die Topmanager vieler Banken noch immer mindestens genauso stark: die Regulierung. Wie aus dem diesjährigen "Global CEO Survey" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht, sind 51 Prozent der Bankchefs "extrem besorgt" über die Auswirkungen von ...