Generalkonsul Bodo Krüger im Präsidium des Diplomatic Council

Frankfurt (ots)

Generalkonsul Bodo Krüger ist ins Präsidium des Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org) gewählt worden. Er gehört damit dem obersten Führungsgremium des Diplomatischen Rates an, der auf eine Initiative des Botschafters von Sri Lanka, Herrn Buddhi Athauda, zurückgeht. Das Diplomatic Council hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit den Mitteln der Diplomatie dazu beizutragen, dass die Menschen überall auf der Erde in Frieden leben können.

Generalkonsul Bodo Krüger bleibt in Personalunion Präsident des Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreises (DAW) und ist Honorargeneralkonsul des Landes Nepal. Mit der Aufnahme des DAW-Chefs in das Diplomatic Council soll die Kooperation zwischen beiden Organisationen gestärkt werden. Hierbei legt der DAW den Schwerpunkt auf wirtschaftliche Fragen, während das DC vor allem auf gesellschaftliche und humanitäre Aspekte fokussiert ist.

Der neue DC-Präsident Bodo Krüger gilt als "Macher". Er hat den DAW 1995 ins Leben gerufen und zu einem der einflussreichsten Wirtschaftsclubs mit Bezug zu Asien entwickelt. Heute umspannt der DAW ein Netzwerk aus mehr als 1.900 Unternehmen und Institutionen. Der Deutsch-Asiatische Wirtschaftskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wirtschaftsfreundschaften zwischen den Ländern Asiens und Deutschland zu vermitteln. "Wir freuen uns, mit Generalkonsul Krüger einen der wichtigsten Vermittler zwischen Asien und Deutschland im Präsidium des Diplomatic Council begrüßen zu dürfen", erklärt die DC-Generalsekretärin Frau Hang Nguyen.

Das Diplomatic Council ist mit dem Ziel der Förderung der internationalen Völkerverständigung gegründet worden. Es handelt ausschließlich gemäß der Charta der Vereinten Nationen. Der Diplomatische Rat setzt auf die weltweite Zusammenarbeit, um internationale Probleme wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Art zu lösen und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten für alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion zu fördern und zu festigen. Träger des Diplomatischen Rates ist das weltweite Diplomatische Corps. Als Mitglieder im Diplomatischen Rat sind ausdrücklich nicht nur Diplomaten willkommen, sondern auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport und Politik.

Pressekontakt:

Vom Diplomatic Council beauftragte PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel.
+49 611 973150, Email: team@euromarcom.de, www.euromarcom.de

• 09.03.2011 – 15:00

ITB: Sri Lanka am beliebtesten

Berlin/Frankfurt (ots) - Sri Lanka ist das bei Deutschen derzeit beliebteste Land in Südostasien, wenn es um den diesjährigen Sommerurlaub geht. Das hat eine Blitzumfrage auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ermittelt, die das Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) gemeinsam mit dem internationalen PR-Agenturnetzwerk European Marketing Communications (www.euromarcom.de) durchgeführt hat. Demnach nannten beinahe zwei Drittel der 100 Befragten ...