Alle Storys
Folgen
Keine Story von Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. mehr verpassen.

Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V.

Forscherin und Forscher werden
Grundschulkinder erleben Naturwissenschaften mit dem Experimentierbuch der NORDOSTCHEMIE (mit Bild)

Forscherin und Forscher werden / Grundschulkinder erleben Naturwissenschaften mit dem Experimentierbuch der NORDOSTCHEMIE (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Schkopau (ots)

Kinder lieben es zu forschen. Daher hat die NORDOSTCHEMIE allen 2.930 Grundschulen des Verbandsgebiets zwei Freiexemplare des Experimentierbuches "Forscher und Forscherin werden. Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern in der Grundschule" für den naturwissenschaftlichen Unterricht gespendet. Die Auslieferung an die Schulen erfolgt in den nächsten Tagen.

An der Astrid Lindgren Grundschule in Schkopau überreichte Dr. Jana Scheunemann, Bildungsreferentin der NORDOSTCHEMIE, heute symbolisch die beiden Bücher persönlich an den Schulleiter Olaf Rauchfuß. Begleitet wurde sie von der schulfachlichen Referentin des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, Carola Messerschmidt.

Selbstverständlich wurde das Buch unmittelbar einem kritischen Praxistest unterzogen. Die 24 Kinder der Arbeitsgruppe "Experimentieren" erforschten die Eigenschaften von Wasser mit dem Experiment "Der kleine Wasserteufel". Auch diese harte Jury war zufrieden. Selbst experimentieren ist eben immer ein Erlebnis.

Das Buch enthält Konzepte und Experiementieranleitungen zu grundlegenden naturwissenschaftlichen Themen. Vor allem aber zeigt es Wege, wie das Interesse der Kinder ernst genommen, gestärkt und zielgerichteter werden kann. Jana Scheunemann freut sich: "wir sind stolz auf das positive Feedback das uns bisher schon erreicht hat. Im Internationalen Jahr der Chemie können wir ganz konkret die Lehrkräfte unterstützen. Ein gutes Gefühl!"

Die Referentinnen und Referenten des Vereins "Abenteuer Lernen e.V." aus Bonn haben diese Sammlung in mehr als sieben Jahren alltäglicher Praxis in Schulen zusammengetragen. Ziel der Kurse ist es, bei den Kindern Freude am Arbeiten und Lernen zu wecken und Begeisterung für die experimentelle Forschung zu entwickeln.

Der logistische Buchverteilakt konnte nur mit der Unterstützung der 42 Schulämter bewältigt werden. Die enge Kooperation mit den Kultusministerien war wichtig: "Wir haben das Buch in allen Ländern vorgestellt und die Unterstützung war grandios", sagt Jana Scheunemann.

Pressekontakt:

NORDOSTCHEMIE

Torsten Kiesner
Pressesprecher
Leiter Verbandskommunikation

Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V.
Verband der Chemischen Industrie e.V.,
Landesverband Nordost
Torsten Kiesner (Dipl.-Volkswirt)
Hallerstraße 6, 10587 Berlin
Tel.: +49 30 343816-30
Mobil: +49 173 5298140
Fax: +49 30 343819-28
E-Mail: kiesner@nordostchemie.de

www.nordostchemie.de
www.twitter.com/nordostchemie

Original-Content von: Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V.
Weitere Storys: Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V.
  • 30.05.2011 – 15:05

    ots.Video: Tarifverhandlungen für Beschäftigte der ostdeutschen Chemie

    Berlin (ots) - Am Freitag, 27. Mai fand in Berlin die Tarifverhandlungen für rund 30.000 Beschäftigte der ostdeutschen Chemie statt. In der Landesvertretung Sachsen-Anhalts trafen sich Vertreter vom Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) zu Gesprächen. Die demographische Situation im Verbandsgebiet birgt ...

  • 27.05.2011 – 18:31

    ots.Video-Footage: Tarifrunde für die Ostchemie in Berlin

    Berlin (ots) - Heute fand in der Berliner Landesvertretung Sachsen-Anhalts die Tarifrunde zwischen dem Arbeitgeberverband Nordostchemie und der IG BCE / Landesbezirk Nordost statt. Footagematerial mit Schnittbildern der Tarifrunde und O-Ton Statements von Dr. Georg Rheinbay (Verhandlungsführer für die Arbeitgeber) Leiter Personalwesen der Berlin-Chemie AG Dr. Paul Kriegelsteiner Hauptgeschäftsführer Nordostchemie ...

  • 27.05.2011 – 13:59

    Tarifrunde für die Ostchemie ergebnislos vertagt / In mehrstündigen Gesprächen konnte kein Ergebnis erzielt werden /Arbeitgeber halten an der 40 Stunde Woche fest

    Berlin (ots) - Am heutigen Nachmittag sind die Tarifverhandlungen für die 30.000 Beschäftigten der ostdeutsche chemischen Industrie vertagt worden. "Wir haben über all unsere Themen konstruktiv gesprochen", sagt der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite, Dr. Georg Rheinbay. "Aber wir stehen grundsätzlich für ...