Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH mehr verpassen.

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Internationale Mathematik-Olympiade: Deutsche Abiturientin ist erfolgreichste Teilnehmerin aller Zeiten

Amsterdam/Bonn (ots)

Sie hat alle Rekorde gebrochen: Lisa Sauermann aus Dresden hat bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) in Amsterdam die fünfte Medaille in Folge gewonnen. Mit viermal Gold und einmal Silber ist die 18-Jährige nun alleinige Rekordhalterin beim weltweit wichtigsten Mathe-Schülerwettbewerb. Das deutsche Team sicherte sich in Amsterdam insgesamt sechs Medaillen: Einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze.

"Lisa Sauermann hat Großartiges geleistet, ihr Rekord wird sicher lange Bestand haben. Sie hat gezeigt, dass Spitzenmathematik keine Männerdomäne sein muss. Ich hoffe, dass sie möglichst viele Nachahmerinnen findet", sagte Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Die Ministerin gratulierte auch dem gesamten deutschen Team zum 11. Platz in der Medaillenwertung.

Wie im Vorjahr in Kasachstan erreichten alle deutschen Olympioniken eine Medaille: Marius Graeber (Baden-Baden), Achim Krause (Horb) und Bernhard Reinke (Bonn) holten Silber, Michael Schubert (Karlsruhe) und Florian Schweiger (Marktoberdorf) gewannen Bronze. Lisa Sauermann erzielte bei ihrer fünften Mathematik-Olympiade auch ihr persönlich bestes Ergebnis: Als einzige von allen IMO-Teilnehmern erreichte sie die volle Punktzahl (42). Die Medaillen werden am Samstagabend in Amsterdam verliehen.

Die jeweils besten sechs Nachwuchs-Mathematiker aus 101 Ländern sind bei der IMO in Amsterdam gegeneinander angetreten. An zwei Wettkampftagen mussten die Schüler in viereinhalb Stunden komplexe mathematische Probleme lösen. Die Internationale Mathematik-Olympiade wurde zum 52. Mal ausgetragen. Im kommenden Jahr findet sie in Buenos Aires statt.

Die sechs deutschen Teilnehmer hatten sich durch außergewöhnliche Leistungen für die Teilnahme qualifiziert. Sie haben beim Bundeswettbewerb Mathematik oder bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland erste Plätze belegt - und wurden nach einem Auswahlverfahren schließlich für das IMO-Team nominiert. Die drei IMO-Teilnehmer Marius Graeber, Michael Schubert und Florian Schweiger haben zudem am Förderprogramm "Jugend trainiert Mathematik" teilgenommen.

Träger des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen Mathe-Olympiade ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Der Auswahlwettbewerb und die Teilnahme der deutschen Mannschaft an der Olympiade werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Pressekontakt:

Andreas Block
Pressereferent
Telefon: (02 28) 959 15-61
Mobil: (01 60) 96 85 13 96

Birgit Lüke
Pressereferentin
Telefon: (02 28) 959 15-62
Mobil: (01 77) 6 30 01 65

Moritz Kralemann
Pressesprecher
Telefon (02 28) 959 15-60
Mobil: (01 71) 4 77 99 31

presse@bildung-und-begabung.de

Original-Content von: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
  • 05.07.2011 – 11:36

    Junge Sprachkünstler gesucht: Bundeswettbewerb Fremdsprachen startet in die nächste Runde

    Bonn (ots) - Sprachtalente aufgepasst: Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht in die nächste Runde. Ab sofort sind Online-Anmeldungen für den neuen Wettbewerbslauf möglich. Pünktlich zur aktuellen Ausschreibung präsentiert sich der Bundeswettbewerb Fremdsprachen in aufgefrischtem Design und mit neuer Website: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de . Wer sich für ...

  • 08.06.2011 – 10:53

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Rekordergebnis beim bundesweiten Sprachenfest

    Magdeburg / Bonn (ots) - Ein Ergebnis, das alle Rekorde bricht: Mit 99,7 von 100 möglichen Punkten hat die Klasse 10 des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra das bundesweite Sprachenfest in Magdeburg gewonnen. Die Meißener setzten sich damit gegen 1.000 Gruppen durch, die beim Teamwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an den Start gegangen waren. Bei der ...