Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Rekordergebnis beim bundesweiten Sprachenfest

Magdeburg / Bonn (ots)

Ein Ergebnis, das alle Rekorde bricht: Mit 99,7 von 100 möglichen Punkten hat die Klasse 10 des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra das bundesweite Sprachenfest in Magdeburg gewonnen. Die Meißener setzten sich damit gegen 1.000 Gruppen durch, die beim Teamwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an den Start gegangen waren. Bei der Abschlussveranstaltung in der Otto-von Guericke-Universität wurden am Mittwoch insgesamt 16 Gruppen mit einem Preis ausgezeichnet.

"Ich kann mich an keine Gruppe erinnern, die in den letzten 20 Jahren eine so hohe Punktzahl erreicht hat", lobt Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. "Was die Schüler aus Meißen hier geboten haben, ist wirklich beachtlich." Mit dem französischen Theaterstück "La morte sur le seuil" sicherten sich die Zehntklässler Spitzenbewertungen und den Titel als Festivalsieger. Für ihre herausragenden Leistungen wurden sie mit dem Preis des Kultusministers von Sachsen-Anhalt belohnt.

Drei weitere erste Preise gingen an: Die Theater-AG des Goethe Gymnasium Bensheim ("Le voyage d'un petit prince", Preis der Französischen Botschaft), die Klasse 8c des Evangelischen Schulzentrums Leipzig ("An Immigrant Story with a Lucky Punch", Preis des Oberbürgermeisters der Stadt Magdeburg) und die Klasse 9f der Oberschule Habenhausen Bremen ("Love versus Racism", Preis der Industrie- und Handelskammer Magdeburg). Darüber hinaus wurden drei 2. Preise und acht 3. Preise vergeben. Die Schülerjury, die sich aus Gewinnern des Kreativwettbewerbs und des Mittelstufenwettbewerbs zusammensetzt, kürte eigene Sieger. Sie zeichnete die Klasse 5 der Moserschule Berlin ("Ice Cream saves a Life") und das Team des Franziskusgymnasiums Lingen ("Id Perficiemus") aus.

Sieger im inoffiziellen Ranking der Bundesländer ist Berlin (4 Preise), gefolgt von Sachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen (jeweils 2 Preise). Eine Liste aller Preisträger und ihrer Beiträge gibt es zum Download unter http://bit.ly/jo5PvD .

Beim 20. Sprachenfest mussten die 41 besten Gruppen des Wettbewerbs "Team Schule" ihre Fähigkeiten live auf der Bühne präsentieren. Gezeigt wurden Theater- und Medienbeiträge in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Latein, Altgriechisch, Russisch und Niederländisch. Juroren aus ganz Deutschland beurteilten im Anschluss die sprachliche, schauspielerische und konzeptionelle Leistung. Die Finalrunde des Gruppenwettbewerbs wurde gemeinsam vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen und dem Land Sachsen-Anhalt organisiert. Kultusminister Stephan Dorgerloh hat die Veranstaltung als Schirmherr begleitet.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Projekt von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Junge Menschen, die sich für fremde Sprachen begeistern, werden durch die zahlreichen Angebote des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gezielt gefördert. Der Bundeswettbewerb erreicht jedes Jahr etwa 20.000 Schüler und Auszubildende.

Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr von Bildung & Begabung ist Bundespräsident Christian Wulff.

Birgit Lüke
Tel. : 0228/9 59 15 62