Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klinikum Bielefeld gem. GmbH mehr verpassen.

Klinikum Bielefeld gem. GmbH

Zur rechten Zeit am rechten Ort: Zukünftige Gesundheits- und Krankenpflegerin leistet in Freizeit lebensrettende erste Hilfe

Zur rechten Zeit am rechten Ort: Zukünftige Gesundheits- und Krankenpflegerin leistet in Freizeit lebensrettende erste Hilfe
  • Bild-Infos
  • Download

Bielefeld (ots)

Der 30. November 2017 verlief für Vivian Golz ganz anders als geplant. Nach einem Weihnachtsbummel mit ihrer Mutter will die 22-Jährige aus dem Parkhaus des Einkaufscenters Loom in der Bielefelder Innenstadt fahren. In ein paar Stunden fängt ihre Schicht im Klinikum Bielefeld Mitte an, in dem sie den praktischen Teil ihres dualen Studiums zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert. Als sie aus dem Parkhaus fährt, fällt ihr ein Mann auf, der schwankt, stolpert und stürzt. Vivian Golz stellt das Auto ab, um nach dem am Boden liegenden Mann zu sehen. Da der Schock: Der Herr ist blau angelaufen, beißt sich auf die Zunge. "Zuerst dachte ich, er hat einen epileptischen Anfall", so Golz. Da bemerkt sie, dass der Herr keinen Puls hat, Herzstillstand! Instinktiv fängt Sie an, ihn mit einer Herzmassage wiederzubeleben. Die Security-Mitarbeiter des Einkaufscenters sind mittlerweile auf den Vorfall aufmerksam geworden und haben den Krankenwagen gerufen. "Eigentlich habe ich immer meinen Schlüsselbund mit, an dem ein Schlüsselanhänger mit integrierter Beatmungsmaske hängt. Nur an diesem Tag nicht", so Golz, die den Mann so lang reanimierte, bis der Krankenwagen eintraf. "Besonders schlimm waren für mich die Leute, die sich neben das Geschehen stellten und gafften".

Nachdem der Krankenwagen abgefahren war und alles vorbei war fuhr die duale Studentin zu ihrer Schicht im Klinikum. "Ich hätte mich auch abmelden können, aber das macht man nicht. Hier werde ich ja auch gebraucht."

Mittlerweile geht es dem Mann besser, er wurde ins Klinikum Bielefeld Mitte eingeliefert, wo ihn seine Lebensretterin bereits besucht hat. "Ich habe ihm versprochen, dass wir einen Kaffee trinken gehen, wenn es ihm besser geht."

Vivian Golz lobt auch das Verhalten der Sanitäter, die sie nach dem Vorfall anriefen, um ihr zu sagen, dass der Mann im Krankenhaus angekommen ist und fragten, ob sie selbst seelische Unterstützung brauchen würde. "Ich sagte nein, ich hätte es mir nur nie verziehen, wenn ich nicht hätte zurückholen können."

Pressekontakt:

Axel Dittmar
Kliniksprecher/Leiter Unternehmenskommunikation
klinikumbielefeld
Unternehmenskommunikation
Teutoburger Straße 50, 33604 Bielefeld
E-Mail: axel.dittmar@klinikumbielefeld.de
Telefon: +49 05 21. 5 81 - 20 81
Mobil: +49 01 73. 2 09 90 39
Internet: www.klinikumbielefeld.de
Klinikum Bielefeld auf Facebook:
http://www.facebook.com/klinikumbielefeld

Original-Content von: Klinikum Bielefeld gem. GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Klinikum Bielefeld gem. GmbH
Weitere Storys: Klinikum Bielefeld gem. GmbH
  • 07.07.2017 – 13:30

    Klinikum Bielefeld macht Plus

    Bielefeld (ots) - "Wir haben viel erreicht!", kommentierte Klinikum Bielefeld Geschäftsführer Michael Ackermann die Ergebnisse der Bilanzpressekonferenz. "Die wirtschaftliche Entwicklung des Klinikums im Jahr 2016 war sehr positiv, die Zahlen sprechen für sich. Das Klinikum Bielefeld hatte in den vergangenen Jahren einen erheblichen Spagat zu bewältigen. Notwendige Konsolidierungsmaßnahmen und notwendige Investitionen mussten in Einklang gebracht werden. Dies ist uns ...

  • 08.12.2016 – 12:45

    Klinikum Bielefeld: Neuer Computertomograph Aquilion Lightning SP

    Bielefeld (ots) - Im Herbst 2016 wurden neue Computertomographen in der Radiologie des Klinikums Bielefeld Mitte und am Klinikum Halle/Westfalen installiert. Heute werden Sie der Öffentlichkeit präsentiert. Der neue Computertomograph Aquilion Lightning SP übernimmt seitdem das volle Spektrum an Routine-Untersuchungen. Der Low-Dose 160-Schicht-Computertomograph ist ...

  • 03.06.2014 – 11:00

    Es ist eine APP... / Die Geburtshilfestation Babytown des Klinikums Bielefeld hat für werdende Mütter und Väter eine kostenlose und werbefreie APP entwickelt

    Bielefeld (ots) - Die Nachricht, ein Kind zu bekommen, löst bei vielen werdenden Müttern und Vätern große Vorfreude aus. Doch während der Schwangerschaft tauchen meist auch viele Fragen auf - gerade wenn es sich um das erste Kind handelt. Mussten werdende Mütter und Väter früher noch zahlreiche Ratgeber ...